Was macht die cursor Taste bei einem Oszilloskop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Oszi, den ich kenne (auch von Tek) , ist das so:

Damit kann man sich zwei senkrechte Linien einblenden, die sich mit den großen "Multipurpose"-Knöpfen "a" und "b" verschieben lassen. Damit kann man sich zwei Zeitpunkte markieren, die beiden Zeiten und auch die Zeitdifferenz werden angezeigt. Damit kann man z.B. Periodendauern ausmessen und daraus die Frequenz berechnen. Wenn man Glück hat, berechnet das der Oszi sogar selbt.

U.A. um sich die Zeit zwischen zwei Punkten anzeigen zu lassen. Man misst dann wie mit einem Lineal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik