Ich möchte die Schwingungsform von der Niederspannung an meiner Steckdose mit dem Oszi messen, geht das mit Klingeltrafo (als Trenntrafo), um geschützt zu sein?

3 Antworten

Wenn Dein Klingeltrafo entsprechend isoliert ist und auf z.B. 12 V herunter transformiert, ist das jedenfalls sicherer als mit der Hochspannungsklemme in die Steckdose zu gehen.

Hallo,

was für eine "Niederspannung" soll denn da in der Steckdose zu messen sein?
Formuliere doch mal die Frage so, dass sie einen Sinn ergibt!

Grüße aus Leipzig

kmkcl  08.05.2021, 17:08

Die Frage ergibt durchaus Sinn. 230V sind offiziell Niederspannung und der Klingeltrafo soll als Trenntrafo dienen, um gefahrlos die Spannungsform (Sinus-Wechdelspannung) zu messen, nicht die Amplitude.

AlterLeipziger  08.05.2021, 17:11
@kmkcl

Dazu muss man aber nichts vorschalten, wenn man mit Tastkopf misst.

kmkcl  08.05.2021, 17:20
@AlterLeipziger

Ich denke, er möchte nicht an 230V hantieren, weil nicht Fachpersonal davon abgeraten wird. Die Frage ist (die ich gerade auch nicht mit Sicherheit beantworten kann): Verfälscht ein Klingeltrafo die Verlaufsform, z.B. durch die magnetischen Eigenschaften des Trafokerns. - da Klingeltrafo ja beispielsweise eine schlechte magnetische Kopplung hat, um kurzschlussfest zu sein.

Kleosa
Fragesteller

Was verstehst du an der Frage nicht, ich möchte "Netzschmutz" messen !

230 VAC an der Schukosteckdose, eines Endstromkreises eines Niederspannungsnetzes eines deutschen Haushaltes.

treppensteiger  08.05.2021, 21:13
@Kleosa

Ich behaupte mal (eigentlich sollte ich es wissen müssen) das du auch nach einer Transformation mittels Klingeltrafo noch fast alle? Netzstörungen messen kannst.

Wenigstens diese, welche an einer elektronischen Schaltung, die ebenfalls an einem Trafo hängt, wichtig oder problematisch sein könnten.

Soll heißen, falls der Trafo doch irgendwelche HF- oder NF- Störungen aussiebt, werden diese dir auch anderweitig kaum störend begegnen.

Wenigstens habe ich hier am Trenntrafo definitiv auch deutlich sichtbare Störungen aus dem Netz.

Kleosa
Fragesteller
@treppensteiger

ich habe mir jetzt einen aktiven, differenziellen Tastkopf gekauft für 185 Euro. So habe ich das Masseproblem nicht mehr.

AlterLeipziger  08.05.2021, 23:36
@Kleosa

Das ist sinnvoll und genau so sollte man vorgehen! Da dies für mich, als Meßtechniker, klar war, hatte ich eben Probleme mit der Frage....

Ja, das funktioniert. Und nochmal: Befasse Dich erst einmal mit den Grundlagen zum Oszilloskop!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung