Warum muss das Oszilloskop so verschaltet?

1 Antwort

Am Meßwiderstand (Rm) fallt eine Spannung ab, die dann mit dem Oszilloskop gemessen werden soll.

Du kannst mit einem Oszilloskop keinen Strom sondern nur Spannungen messen, daher hat man einen Widerstand dort eingebaut.

Der Strom den man messen will, fließt durch den Widerstand, dort entsteht denn ein Spannungsabfall, der mit dem Oszilloskop gemessen werden kann.

Je höher der Strom, der dort fliest, umso höher wird auch die dort gemessene Spannung.

Thedau
Fragesteller

Danke

tunik123  16.10.2023, 16:10

Die Masseanschlüsse der Oszi-Kanäle sind normalerweise miteinander verbunden und meistens sogar mit PE. Da muss man aufpassen. (In der Schaltung ist das richtig eingezeichnet.)