Signal Impulsdauer?

1 Antwort

Die Imulsdauer ist die Zeit vom Vorhandensein des Signals (0 auf 5V) bis zum Verschwinden des Signals (5V auf 0 abfallend).

Die Einschwingzeit ist jene Zeit, welche Dein Ausgangssignal benötigt, bis es die maximale Amplitude von 4 Volt erreicht hat.

Und ein Oszilloskop (egal ob Analog oder digital, egal ob Hardware oder Software) hat den gro0en Vorteil, dass man nicht mal rechnen - sondern einfach nur ablesen muss an der Skala bzw. am Raster. Die Rasterhöhe und -Breite ist Dir doch bekannt. Also kannst Du einfach ablesen - so wie ich es mit der Amplitudengröße des Signals getan habe.

iceman962
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!
Weißt du auch wie ich den Übertragungsfaktor bestimme?
Das müsste ja ausgangssignal/eingangssignal sein oder?
Nehme ich da einfach 4V/5V?

Danke im Voraus

Traveller5712  22.12.2021, 20:12
@iceman962

Wahrscheinlich wird es genau das sein. Im Endeffekt hast Du durch die zwischenliegende Schaltung 20 % Verlust. Ich würde es eher als Verstärkungsfaktor von 0,8 bezeichnen. Aber in Deinem Fall wird es wohl der Übertragungsfaktor sein.

iceman962
Fragesteller
@Traveller5712

Ich soll auch noch die Art der Übertragung beweisen. Hierfür benötige ich die Pausenzeit und die Einschwingzeit. Muss ich zum ablesen der Pausenzeit die zeit nehmen, wo die rote linie beim Abfallen des Signals die 0-Linie berührt bis zum Punkt wo es wieder steigt? oder ist die Pausenzeit die gesamte zeit wo das schwarze signal auf 0 ist?

Traveller5712  22.12.2021, 21:47
@iceman962

Die Pausenzeit würde ich jetzt als die Zeit nehmen, in welcher beide Linien auf 0 sind. Denn wir wissen ja nicht, ab welchem Signalpegel die unbekannte Schaltung nicht mehr durchsteuert.

Die Einschwingzeit ist jene Zeit, welche die die rote Linie bus zum höchsten SIgnalpegel benötigt - also die Dauer der Kurve von 0 auf 4 Volt.