Delta T in Physikaufgabe?

2 Antworten

Das ist die Temperaturdifferenz.

Im Beispiel mit den Bremsen wäre das die Temperatur, um die sich die Scheibe erwärmt, also die Differenz zwischen der Temp. vor und nach dem Bremsen.

Man nimmt deshalb Delta T, weil das nur von der kinetischen Energie des Autos abhängt. In die absolute Temperatur geht auch noch die Anfangstemperatur ein und die kann je nach Außentemperatur ganz unterschiedlich sein.

Delta T = Temp. nach dem Bremsen - Temp. vor dem Bremsen

Delta T ist eine Temperaturdifferenz, häufig "Endtemperatur - Anfangstemperatur" oder "Körpertemperatur - Raumtemperatur". Genauer kann ich dir das ohne die Aufgabenstellung nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
TechnikBlog
Fragesteller

Wie viel thermische Energie muss sich in den Bremsen bilden, wenn der PKW bis zum Stllstand abgebremst werden soll?
Lautet die Frage!
m=900kg
c=299700