Was bedeutet Delta ▲ (leeres Dreieck) in der Physik?

2 Antworten

Delta steht für eine Differenz

Delta(t) ist also z.B. die Differenz der Zeit

OwnZPwnZz
Fragesteller

wie wendet man das dann genau an?

newcomer  27.06.2016, 18:53
@OwnZPwnZz

12:30 Uhr - 12:15 Uhr = 15 Minuten sprich Delta 15 Minuten

PolanStronk  27.06.2016, 19:04
@OwnZPwnZz

Ich dacht mir, dass diese Frage kommt.^^

Wenn du z.B. nicht beim Zeitpunkt t=0 anfängst zu messen.

Nehmen wir mal an du fängst bei t1=20s an zu messen und stoppst die Messung bei t2=50s. dann kannst du nicht die 50s als Zeit in eine Formel einsetzen, sondern musst halt die Differenz (Delta) von den beiden Zeiten (t) nehmen. Du würdest also 50s-20s = 30s einsetzen, da das ja die Zeit ist, die du gemessen hast.

Dies kommt oft zum einsatz wenn du z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem bestimmten Streckenabschnitt berechnen willt. Da musst du auch anfangs und Endpunkt der Strecke, so wie Anfangs und Endzeit nehmen und sie subtrahieren um auf ein Aussagekräftiges Ergebnis zu kommen.

OwnZPwnZz
Fragesteller

vielen dank! ich bin dir unglaublich dankbar :)

Für die Differenz gibt es zwei Zeichen, einmal das Delta für einen messbaren Unterschied und dann das kleine 'd' für die unendlich kleine Differenz.