Vorzeichen in Physik-Formeln?

5 Antworten

DIFFERENZ

z. B. bei der Punktsteigungsform von Geraden schreibt man auch

Das ist ein Delta, also die Differenz von etwas. Deine Formel könntest Du auch so schreiben:

U = n * A * (B1-B2)/(t1-t2)

Also Delta B ist die Differenz zweier B-Werte und Delta t ist wohl eine Zeitdifferenz

Allgemein steht das Delta vor dem Formelbuchstaben für eine Veränderung. In der Mittelstufe wird für diese Veränderung die Differenz zwischen zwei Wertepaaren verwendet, etwa B1 zum Zeitpunkt t1 und B2 zum Zeitpunkt t2. Wie das aussähe hat bereits MaiPenRai309 geschrieben.

Ab der Oberstufe wird ein delta-B mit dem delta-t differentiell betrachtet, d. h. das die Differenz so klein wird, dass nur noch ein Zeitpunkt betrachtet wird. Was dann die Ableitung des zeitlich sich ändernden B-Feld nach der Zeit ist, der Physiker schreibt dann kein Delta mehr, sondern differentiel-B nach differentiel-t.

Und das ist der tiefere Grund, warum ihr jetzt mit der Delta-Schreibweise beginnt. Sozusagen ein didaktischer Spoiler von mir. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist die Formel der Induktion durch änderung der Magnetischen FLussdichte.

Das Dreieck bedeutet Delta. und es sagt praktisch die Veränderung ( Differenz) von einem Wert zu einem anderen.

das Delta B / Delta t zeigt also wie weit sich die Flussdichte B in einem bestimmen Zeitraum t verändert.

zB wenn sich B in 4 sekunden um 2 Tesla verändert das ist das Ergebnis von Delta B / Delta t = 0,5 T/s

Achja bei deiner Formel fehlt außerdem ein - Zeichen ( Lenzsche Regel)

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet das die Differenz.