Q = c * Delta T * m wie rechne ich in diese Formel die Zeit ein?

4 Antworten

Die Energie ist Leistung * Zeit:

und die Wärmeenergie hast Du ja berechnet mit

Gleichsetzen und nach P auflösen

Blume8576  14.05.2023, 10:54

Ist nicht Leistung = Energie * Zeit ?

Meine Photovoltaik bringt 1000 Watt, das 2h lang macht eine Leistung von 2kwh

evtldocha  14.05.2023, 10:57
@Blume8576

Falsch. Deine Photovoltaik-Analge hat eine Leistung von 1 kW und erzeugt dann in 2 Stunden eine Energie von 2 kWh. Schau mal auf Deine Stromrechnung. Du bezahlst die von Dir verbrauchte Energie und darum bezahlst Du auch x ct je kWh.

easylife2  14.05.2023, 11:38
@Blume8576

--- schon geklärt. Die Kommentarfunktion ist seltsam, oft sieht man andere Kommentare erst nach dem Absenden des eigenen Kommentars, obwohl die anderen bereits uralt sind...!?!

ProfFrink  15.05.2023, 08:43
@Blume8576

Nein, es gilt: Leistung = Energie / Zeit

eine Leistung von 2kwh

Nein Deine Photovoltaik Anlage bringt eine Energie von 2 kWh.

LoverOfPi  18.05.2023, 12:16
@easylife2

Das liegt daran, dass du den Tab wahrscheinlich vorher nicht aktualisiert hast.

easylife2  18.05.2023, 12:23
@LoverOfPi

Doch habe ich. Aber ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben woran es liegt: es wird meistens nur der erste Kommentar auf eine Antwort angezeigt, und weitere Kommentare sind zunächst hinter dem "Sprechblasensymbol (+Zahl)" verborgen (zumindest bei mir). Sobald man dann selbst einen Kommentar verfasst hat, werden die anderen Kommentare auch ausgeklappt. Man muss sich also angewöhnen, erst auf diese Sprechblase zu klicken, da sich dahinter weitere Kommentare verstecken können, die die eigene Antwort bereits hinfällig machen könnten.

bmke2012  04.06.2023, 17:25
@Blume8576

Nein! Leistung = Energie(verbrauch) / Zeit(dauer)

... und Deine PV-Anlage hat eine Leistung von 1000 W und erzeugt in 2 Stunden Elektrische Energie von 2kWh.

Die Zeit brauchst du, um diese Energiemenge in einen Bezug zu setzen.
Z.B. Energie pro Sekunde, und das nennt man dann Leistung.

Die Formel gibt die nötige Energiemenge an, um eine bestimmte Menge Stoff mit Wärmekapazität c und Masse m um dT zu erwärmen.

Bitte - wenn Du richtig verstanden werden willst und eine korrekte Antwort haben möchtest, dann musst Du als wichtige Vorbedingung eine vernünftige Frage stellen.

Du merkst selber hier: Hinsichtlich "delta-T" gibt es zwei Interpretationen - und auch das Symbol Q ist nicht eindeutig. Geht es um die Ladung eines Kondensators?
Also: Nur Symbole verwenden mit gleichzeitiger Erklärung, was damit gemeint ist!

Wenn ich nicht irre kannst du mit der Formel ausrechnen wieviel Energie du brauchst, um das Wasser um 67 grad zu erhitzen.

Nur danach ist gefragt. (Kw)

Es steht nirgends wieviel Kwh

Manchmal braucht man nicht alle Angaben.

Man könnte nun Fragen. Wieviel Leistung muss die Heizung haben um die Energie in 1,6h einzubringen.