Was geschieht mit Metall bei einem Blitzeinschlag?

5 Antworten

  1. gar nichts, wenn keine Verbindung zur Erde vorhanden ist. Wenn Verbindung, kommt es auf den Querschnitt an welche Stromstärke fließt. Bei viel Strom durch dünnen Querschnitt gibt es eine Erwärmung, die erheblich sein kann bis zum Schmelzpunkt, wie beim Elektroschweißen.
  2. Material wird spröde und schrumpft etwas, das kann bei gleichzeitig hoher Belastung zum Versagen führen.
  3. ähnlich wie Stahl
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachträglich zu 1.:

Da es keinen Einheitsblitz gibt, kommt es abhängig von

  • der Blitzstromstärke
  • der Materialart
  • und dem Materialdurchmesser

zu Ausschmelzungen oder gar Durchlöcherungen.

Geerdete Leiter werden ebenfalls abhängig von der jeweiligen Blitzstromstärke und der Materialart sowie vom Querschnitt erwärmt.

Bei einem Medianblitz mit ca. 25 kA in Deutschland bzw. nur 10 kA in Österreich werden Erdungsleiter von Antennen aus 16 mm² Cu oder Ableitungen von Blitzschutzanlagen aus zumeist 8 mm Stahl oder Alu-Knetlegierung nur mäßig erwärmt.

Um den Schmelzpunkt von Metallen zu erreichen sind äußerst seltene Monsterblitze nötig.

Bild zum Beitrag

Siehe DEHN Blitzplaner Bilder 2.4.2 und 2.4.3 sowie die Tabellen 2.5.1 und 5.2.2.1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Zu 1: Da kann alles Mögliche geschehen. Hängt auch von der Form des Metalls ab, da es durch die induzierten Magnetfelder verformt werden kann. Und kann natürlich schmelzen, auch schlagartig zu Plasma werden.

Zu 2: Zieht sich zusammen. Sonst egal

Zu 3: ebenso. Kupfer ist ja auch nur ein Metall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

bei blitzeinschlag kann es je nach dicke verdampfen,schmelzen oder auch nur schmorstellen haben.bei kälte kann es brechen da dann metall spröde wird,gilt für kupfer ebenso nur etwas anders wie bei edelstahl da von haus aus weicher

Was passiert wenn sich ein Metall schlagartig auseinanderzieht nachdem es sich zusammengezogen hat durch Kälte?