sorry leute aber kann eine Blumengießkanne aus verkupfertem < Stahlblech rosten?

8 Antworten

wenn es NUR verkupfert ist, rostet das eigentliche Metall. Dort wo die Legierung ab ist.

guck dir das Dach vom Bremer Dom an, das ist auch aus Kupfer und BLAUGRÜN

Hi, die Cu Schicht kann sehr dünn sein, wird mechanisch verletzt. Dann rostet das unedlere Eisen darunter sehr schnell (elektrochem. Potentialdifferenz Cu : Fe = +0,34V (0,52V) : -0.44 V = 0,78V!). Gruß Osmond

rosten is ne oxidation, und kupfer oxidiert auch, aber es wird dann grünlich. also prinizpiell ja, aber rost is eigentlich eisenoxid... genau genommen nicht, es oxidiert nur.

Kupfer rostet eigentlich nicht so wie z.B. Eisen. Es korrodiert an der Oberfläche so dass sich die Patina bildet. Das sieht man häufig auf Kupferdächern, die sich dann grünlich färben.