Rost und feuchtigkeit - aber warum?

3 Antworten

Eisen hat keine oxidschicht die das Metall schützt und das Salz greift das Metall an wie eine art Säure

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lehrermbecker  27.12.2021, 23:49

das stimmt nicht, das Salzwasser ist nur ein besserer Elektrolyt. Das Salzwasser sauer ist, ist Schwachsinn.

AllesIsi98  28.12.2021, 00:40
@lehrermbecker

Das war doch nur ein Scherz, deshalb auch der Zunge herausstreckende Smiley. Man muss doch nicht alles so ernst sehen. :c

Rosten ist eine elektrochemische Reaktion. Damit die Reaktion ablaufen kann, braucht es ein Lösemittel, in dem die Ionen wandern können. Hier stellt das Wasser dieses Lösemittel dar, wodurch die Reaktion erst möglich wird. Liegt Salzwasser vor, wird die Reaktion beschleunigt, da Salzwasser besser Strom und auch Ionen leitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Da hilft das Tropfenmodell der Sauerstoff-Eisenkorrosion.

Wie ein anderer Nutzer schon geschrieben hat passiviert Eisen im Gegensatz zu vielen anderen Metallen nicht.

Salzwasser enthält gelöste Ionen, also mobile Ladungsträger, es ist also ein wesentlich besseres Elektrolyt als Reinstwasser, dementsprechend verläuft die Korrosion in Salzwasser schneller.

Richard30
Fragesteller

Wie wäre es dann, wenn die Eisenschicht komplett rostfrei ist und dann wird dort hochreines Wasser aufgesprüht, das ganzen in einem Reinraum(damit keine Partikelschen in der Luft das verunreinigen) bei 21 Grad und 1bar normaler Atmosphäre?

AllesIsi98  28.12.2021, 12:08
@Richard30

Selbst Reinstwasser ist ein, wenn auch schlechtes, Elektrolyt, einfach wegen der Autoprotolyse. Um die Sauerstoffkorrosion vollständig zu verhindern ohne das Werkstück zu isolieren (durch Lack, Feuerverzinkung, etc.) müsstest du den Sauerstoff aus der Atmosphäre entfernen.