Rosten eine “stille” Oxidation?

2 Antworten

Rost enthält neben Eisenoxid zusätzlich sog. Kristallwasser, d.h. zwischen den Oxidionen befinden sich eingelagerte Wassermoleküle. Beim Erhitzen lösen sich diese und schlagen sich als Feuchtigkeit an kühlen Oberflächen nieder.

Das Bild zeigt aber etwas anderes, nämlich das normale Oxidieren von Eisen, d.h. der Sauerstoff wird aufgebraucht (verbindet sich mit Eisen), wodurch das Wasser im Reagenzglas hochsteigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indem Wasser aus der chemischen Mischung Rost (kein reines Oxid) freigesetzt wird, dabei bildet sich reines Oxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie