Wie lässt man einen Nagel schnell rosten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bestreiche den Nagel mit einer Salzlösung und lege ihn an die Luft. Der Sauerstoff beschleunigt das ganze. Also auf keinen Fall in der Lösung liegen lassen, da so kein Sauerstoff an den Nagel kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schleife zuerst mal die Oberfläche des Nagels  mit Scleifpapier blank, dann legst du ihn ins Freie und hältst ihn feucht, indem du ihn immer mal wieder mit Wasser übergießt. Das Anrosten geht schneller, wenn das Wasser Essigsäure und/oder Salz enthält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deinem Enkel zusätzlich noch wissenschaftliches Arbeit zeigen willst, nimmt du 4 Nägel.

  • Je 1 bedeckst du komplett mit Wasser bzw. Salzwasser
  • Je 1 legst du auf 2 feuchtes Flies (feucht halten) voll Wasser bzw. Salzwasser

Dann sollte sich zeigen, dass 3 Zutaten für das Rosten wichtig sind:

  1. Wasser als Reaktionsmedium
  2. Salz als Katalysator
  3. Sauerstoff als Oxidationsmittel

Je nach Alter kannst du die Rollen erklären oder nur zeigen/nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
13.03.2016, 19:56

Sorry, weiß auch nicht wo ich da quer gedacht habe, vielleicht war ja mein Wunsch nach Enkeln der Vater des Gedankens.

Wollte dich jedenfalls nicht vorzeitig zur Oma machen.

0

Leider ist die Oxidation von Eisen ein sehr langwieriger Prozess, also wird das noch lange dauern, bestimmt Tage Woche, wenn nicht sogar noch länger, es kommt auf die Bedingungen an.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Raus an die frische luft wasser drüber und dann müsste es schneller gehen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bennyhengst
13.03.2016, 10:42

Leg den Nagel in ein Glas Wasser mit einem hohen Salzgehalt.

0

Einfach etwas Salzsäure ins Wasser mischen dann geht das ratz fatz.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerHansVader
13.03.2016, 10:46

Wenn man zufällig etwas HCL da hat.. wieso nicht ;D

0

Was möchtest Du wissen?