Chemie Reaktionsgleichung Rost?

1 Antwort

Zunächst mal gibt es nicht die Reaktion zu einem Stoff. Du meinst die Bildung von Rost aus Eisen, Wasser und Sauerstoff, das sollte dir bewusst sein und das solltest du auch so schreiben.

Ferner ist Rost kein einheitlicher Stoff, sondern ein Gemisch aus Oxiden und Hydroxiden (sog. Oxidhydraten) des zweiwertigen und hauptsächlich dreiwertigen Eisens. Da ist dann die Frage, welche Formel ihr gelernt habt.
Wikipedia nennt x FeO ‧ y Fe₂O₃ ‧ z H₂O - hilft auch nicht wirklich. Vielleicht kann man FeOOH als vereinfachte Formel verwenden.

In jedem Fall reagiert das Eisen mit dem Luftsauerstoff, sodass man
4 Fe + 3 O₂ + 2 H₂O -> 4 FeOOH als vereinfachte Bildungsreaktion schreiben könnte.

Das Salz dient nur als Katalysator, beschleunigt also die Reaktion, ohne selbst verändert zu werden.