Weiß jemand evtl was die Reaktionsgleichung für die Oxidation von Wasser durch Eisen ist?

3 Antworten

Mit "Eisen" (metallischem Eisen) funktioniert das nicht, nur umgekehrt (die Oxidation von Eisen durch Wasser).

Mit den handelsüblichen Eisensalzen, enthaltend Fe²⁺ oder Fe³⁺, geht es auch nicht.

Es gibt aber auch Eisen mit der Oxidationszahl 6, im Ferrat-Ion, und das oxidiert Wasser ziemlich schnell, weshalb es in Lösung auch nicht lange haltbar ist.

[FeO₄]²⁻ + H₂O -> Fe³⁺ + O₂ + OH⁻

Das Ausgleichen ist eine gute Übung und deshalb Dir überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gleichung kennt niemand, weil die Reaktion nicht möglich ist.

Beim Rosten wird nicht das Wasser oxidiert, sondern das Eisen, und nicht durch Wasser, sondern durch Sauerstoff. Wasser fördert lediglich das Rosten und wird Bestandteil des Endproduktes, das nämlich kein richtiges Eisenoxid ist.

Falls du die doch die Reaktion von Eisen mit Wasser meinst, die bei hohen Temperaturen erfolgen kann, so wird hierbei das Wasser reduziert, es entsteht Wasserstoff.

Fe² +2 OH = Fe (OH)

Im Laufe der Zeit wird nun wieder Wasser freigesetzt. Unser Hydroxid-Gemisch wird zu dem beständigen Gemisch aus Eisen(II)-Oxid und Eisen(III)-Oxid und Kristallwasser- dem Rost.

Wie entsteht Rost? - Theo Schrauben Blog
Anxietyrider
Fragesteller

Funktioniert das auch bei eisenionen oder ist das da anders

Mamue1968  31.08.2023, 15:30
@Anxietyrider

Ich bin jetzt ganz unsicher ob das so richtig ist.

Bitte ein User bei Bedarf meine Antwort zu korrigieren, wenn sie falsch ist , danke.