Rost Übertragbar?

1 Antwort

Rost entsteht typischerweise, wenn Eisen oxidiert wird, also mit Sauerstoff eine Verbindung eingeht. Das kann im Wasser passieren, besonders wenn ein leitender Kontakt zu einem edleren Metall (Spannungsreihe der Metalle) besteht. Das kann auch an der Luft passieren. Wird das Eisen dabei noch erwärmt, wird die Rostbildung gefördert.

Ansteckend ist Rost aber nicht. Mit "Dreck" hat das auch nichts zu tun.