Halskette rostet, wie kann ich den Rost richtig bekämpfen?

1 Antwort

Halsketten rosten nicht. Es sei denn, sie haben wochenlang in Wasser gelegen direkt neben einem rostigen Gegenstand.

Was Du als "Rost" ansiehst, ist Patina. Die entsteht, wenn Metall ungeschützt der Luft ausgesetzt ist, und dadurch oxydiert..

Nehme an, daß Deine Kette aus Kupfer oder Messing ist und mit einem goldfarbenen oder silberfarbenen Überzug versehen ist. Wenn so eine Kette längere Zeit mit der Luft und der Hautsäure in Verbindung gekommen ist, wird die Oberfläche angegriffen und geht weg oder wird braun.

Durch Abreiben mit Kupfer- oder Messingreinigungsmittel, wie z.B. Polyboy kannst Du das aufhalten. Die Kette wird auch noch eine Zeit lang glänzen und ansehnlich aussehen, solange Du sie damit regelmäßig reinigst.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, vielleicht nicht soviel Schmuck wie bisher zu kaufen, dafür aber echten. Silber oder Gold. Denke auf Dauer hast Du mehr davon. Muß natürlich auch gepflegt werden. Silber rhodiniert braucht nicht gereinigt zu werden, ist anlaufgeschützt. Gold läuft viel langsamer und über längeren Zeitraum erst an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
verreisterNutzer  10.06.2021, 23:11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!