Wieso rostet sie nicht und hat Rost auch noch eine andere farbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette wird wohl aus rostfreiem Stahl (Chromnickelstahl) sein.

XKyokoX
Fragesteller

Danke

XKyokoX
Fragesteller

Dieser Chromnickelstahl ist aber eher gelblich und meine Kette ist grau Silber .

Sie kann auch z.B. verchromt sein, dann rostet sie nicht so schnell, aber irgendwann, wenn die Chromschicht beschädigt ist, rostet sie trotzdem. Ist die Kette denn magnetisch? Es gibt jedoch sowohl magnetischen als auch nicht-magnetischen Edelstahl.
Die Farbe von Rost ist unterschiedlich und hängt von der Materialzusammensetzung und von den Umgebungsbedingungen ab (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sauerstoffzutritt, Wasserzutritt, Salzgehalt usw.). sie kann auch schwarz sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XKyokoX
Fragesteller

Nein sie ist nicht magnetisch.

Ich würde ganz reines Eisen ausschließen, da man keine Kette aus reines Eisen macht. Sie kann entweder aus Stahl sein (dann hat der Verkäufer unpünktlich sich ausgedrückt) oder sie hat ein anderes Metall auf Eisen.

Sieht eher aus wie Edelstahl. Der rostet nicht.

XKyokoX
Fragesteller

Achso. Also Edelstahl rostet nicht? Und dann ist die Kette daraus?

Riri101  05.08.2021, 23:29
@XKyokoX

Ne Edelstahl rostet nicht und läuft nicht an, deswegen ist ja auch Edelstahl Schmuck auch so beliebt da er lange hält :)

Wird wahrscheinlich eine Edelstahlkette oder eine beschichtete Stahlkette sein.
Und ja, normales rostendes Eisen also Eisen(III)oxid, hat eine bräunlich rote Farbe.