rost eisen schnell

4 Antworten

Öl schützt die Eisenoberfläche und imprägniert diese quasi, während Säuren das Eisen generell angreifen und zunächst in das entsprechende Salz - bei Essig also zunächst Eisen(II)Acetat- überführen, wobei Wasserstoff entsteht. Säuren fördern auch den Vorgang des Rostens, wenn man diese in geringer Konzentration dem Wasser zusetzt und dies dann mit Eisenoberflächen in Kontakt bringt. Natürlich muss auch Sauerstoff vorhanden sein.

Streut es gut mit salz ein und halte es immer etwas feucht! Funktioniert super, hab's auch schon so gemacht :)

Öl gibt eine Schutzschicht gegen Rost

Nimm warmes Salzwasser^^

eisen rostet nur, wenn es sich mit sauerstoff verbindet