Möglichkeiten Eisen vor Rost zu schützen?

8 Antworten

Mit anderen Metallen legieren (Edelstahl) fehlt noch.

Verwendung in sauerstofffreier Umgebung geht auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Lackieren

Mit Öl überschütten

Mit Diesel einreiben

...

Hält aber auch nicht ewig

Mit Rostschutzfarbe lackieren, so etwas wie Hammerit

Grundsätzlich darf kein Wasser/Feuchtigkeit an das Eisen ran. Zusammen mit Sauerstoff reagiert das Eisen sonst und rostet.

Wenn die Oberfläche trocken und fettfrei ist, kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen.

  1. einölen
  2. phosphatieren (z.B. mit Phosphorsäure, Cola oder Rostschutz
  3. galvanisieren (mit Kupfer- oder Silbersalzen
  4. mit Kunststoff umhüllen z.B. lackieren

Natürlich kann man auch grundieren mit Rostschutzfarbe und dann Lackfarbe darüber streichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
germi031982  13.01.2020, 17:49

Verzinken fehlt noch damit die Aufzählung komplett ist.