mit was winkel stahl entrosten?

7 Antworten

Eine Methode ist hier noch gar nicht erwähnt worden. Für größere Teile und bei entsprechend hohem Rostanfall empfehle ich Sandstrahlen. Das macht keine große Mühe, kostet nicht die Welt und der Rost ist dann auch tatsächlich restlos weg. Danach je nach weiterer Verwendung verzinken oder mit einer Zinkgrundierung vorstreichen und anschließend lackieren. Hammerite-Lack ist nicht eben billig aber ganz gut.

mit ein wenig öl kannst du es vor korrusion wieder schützen

Mit Sandpapier entrosten und mit Rostschutzfarbe streichen - gibt es alles im Baumarkt.

gerd47  12.02.2016, 19:57

Den Muskelkater möchte ich hinterher nicht haben.

Nimmst dir ne Flex mit einer Topfbürste und dann bei langsamer Drehzahl entrosten. Natürlich Staubschutzmaske nicht vergessen. Und vor Rost schützen ... entweder nicht Draussen lagern oder Grundieren. Es gibt auch Vorgeprimertes Material zu kaufen. Das rostet nicht so schnell.

Erstmal mit einer Stahlbürste, dann mit einer Messingbürste den Rost völlig entfernen. Wenn es nur dünner Flugrost ist, kannst du ihn auch mit Phosphorsäure ( ist z.B. billig in Coca-Cola original, nicht Light) enthalten. Oder mit einem Haushaltsschwamm, wo eine oder zwei Reibflächen dran sind. Früher nahm man Leinöl.

findesciecle  04.11.2013, 22:36

Wieso keine Cola light?

gerd47  12.02.2016, 19:49
@findesciecle

Ich weiß momentan tatsächlich nicht, ob Cola light ungeeignet ist. In dem Cola (egal welche Sorte) muß auf jeden Fall Phosphorsäure als Säuerungsmittel drin sein. Sonst wird es mit dem Rostumwandeln nichts.