Rost von Messerstahl entfernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Polierpaste, Akopads und Rostentferner sind nicht gut für die Klinge deines Messers. DIe Oberfläche der Klinge wird dabei aufgeraut, was die Schneideeigenschaften stark verschlechtert. Das Metall wird angegriffen und die Klinge wird stumpf. Wenn ich mal Rost auf meinem Messer habe (Carbonstahl), was man vermeiden sollte, dann reibe ich den mit einem Stück Leder ab. Wenn es sehr schlimm ist braucht die Klinge einen neuen Schliff. Ich empfehle, um Rost zu vermeiden, das Messer regelmäßig einzuölen (Dafür nimmt man am besten Balistol oder sowas) und es trocken zu lagern. Auch das Lagern in einer Lederscheide kann zu Rost führen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

-jimihenrik

Mit einem Edelstahlputzmittel würd ich den Rost entfernen. Stahlfix und wie sie alle heißen.

Ansonsten: Ein paar locker zusammengeknüllte Kügelchen aus Alufolie in den Besteckkasten, das wirkt oft Wunder!

kleinertiger98
Fragesteller

Das ist zwar kein Besteckmesser, aber danke!

Nimm doch so eine Edelstahl polierpaste. Die entfernt den Rost und verleiht deinem Messer auch gleich neuen Glanz. Ein kleines Plus: Viele solche Polituren hinterlassen auch noch eine Schutzschicht die das Messer erstmal von neuem Rost bewahrt.

Wenn es aus rostendem Stahl ist sollte es ohnehin irgenwann grau anlaufen und hört dann nach Bildung einer Schutzschicht auch mit dem Rosten auf. Ich würde das Messer mit einem Stück Kuüchenpapier und z.B. Olivenöl oder wenn vorhanden Leinöl (roh) einreiben. Dabei versuchen den Rost grob weg zu reiben. Wenn Du das Messer regelmäßig abwischt und druch eine fettige Wurst, oder ein Küchenpapier mit Öl ziehst hat es irgendwann auch die passende Patina.

Beste Grüße

Gustav