Frage von Mikuru,

Rost von Hufeisen entfernen - Möglich auch mit Cola Light?

Hi! Es heißt ja immer, man bekommt Rost von Metal (etc.) runtern, wenn man es in Cola einlegt. Ich will nämlich ein Hufeisen rostfrei bekommen. Aber: Geht das auch mit Cola Light? Und wie lange muss es dadrin liegen bleiben?

Klappt das überhaupt oder muss ich noch irgendetwas beachteten?

Hilfreichste Antwort von findesciecle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es hängt davon ab, wie dick die Rostschicht ist: Wenn schon Bläschen ins MEtall geworfen hat hilft dir kein Rostumwandler oder Entferner - dann musst du mechanisch zuerst das gröbste entfernen.

JA Cola auch Coke light hilft: du musst auf der Flasche lesen: Phosphat = Phosphorsäure ist fast in allen Colas - ist übrigens sehr schlecht für die Knochen, wenn man coke trinkt. Du musst es nach 5 min mal rausnehmen, reiben wiedereinlegen. Nach 30 min dürfte danach nicht mehr passiern, schadet auber auch nichts wenn du es die ganze NAcht drinnen lässt!

Statt Phosphorsäure hilft auch Oxalsäure (wie P Säure auch leicht giftig) oder Ascorbinsäure (letzteres ist Vitamin C und sogar gut für die Gesundheit) Beides in der Apotheke!

Antwort von Plattschnacker,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich verschenke oft gebrauchte Hufeisen und um den Rost zu entfernen, benutzte ich Abrazzo Topfschrubber (gibt es im Drogeriemarkt), die reinigen ohne zu zerkratzen.

Danach sprühe ich die sauberen, getrockneten Hufeisen mit Klarlack ein und fertig sind die silbernen Hufeisen.

Antwort von Karin1987,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

An deiner Stelle würde ich das Hufeisen erstmal gründlich reinigen, oft klebt da neben Rost auch noch eine Unmenge an dreck drann. Wenn es dann wieder trocken ist würde ich mir aus dem Baumarkt Rostlöser oder Rostumwandler besorgen. Wenn es dann wieder schöhn aussieht das ganze noch mit Klarlack versiegeln. Den Klarlack bekommst du ebenfalls im Baumarkt oder im Bastelbedraf.

Ich will nicht sagen das es mit Cola gar nicht geht, aber es dauert sehr vieel länger und ist je nachdem wie stark die korrosion ist auch nicht so effektiev.

Antwort von Sammy35,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.haushaltstipps.net/tipps/mit-cola-rost-entfernen-geht-das.html

Ob es direkt mit Hufeisen geht, weiß ich nicht - frag mal deinen Hufschmied^^

Antwort von botanicus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn es wirklich geht, ist der Zuckergehalt der Cola egal. Es kommt auf das Phosphat an.

Antwort von mikecopp,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja - müßte gehn, denn in beiden ist phosphorsäure enthalten - leg mal eine hälfte hinein -dann wirst du sehn, ob es blank wird und wie lang es dauert - , dann natürlich die andere hälfte, dann hast du die zeit. . mfg.m.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community