Flecken am Wasserhahn in der Küche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus als wenn die Chrombeschichtung an den dunklen Stellen hinüber ist und die dunklen Flecken scheinen die Korrosion bzw. die Oxidschicht der Armatur zu sein. Links oben im Bild sieht man ganz gut Da ist ein fleck ohne Chrom der eher nach Kupfer aussieht und in der Mitte bildet sich die Oxidschicht.

Ich bin kein Chemiker, behaupte aber das eine Oxidschicht nicht durch normale Reiniger entfernt werden kann. Hier muss material abgetragen werden. Vermutlich wäre eine Politurpaste hilfreicher als ein Reiniger.

Schleifpapier müsste auch gehen. Danach wird die Armatur aber vermutlich in Summe nicht besser aussehen.

Das kannst Du nicht mehr entfernen, da ist der Chrom schon weg, der den Wasserhahn vor Oxidation schützen soll(te).

Da ist irgend ne Säure hingekommen und hat den Chrom angegriffen. Das geht nimmer weg.

Das ist kein Kalk, das ist eine Beschädigung der Berchromung, und bei einem Bilkigwasserhahn kann man den nur austauschen. Scheint mir nichts Hochwertiges zu sein, kauf einen neuen, von Grohe.