Durchrosten Stahl ,dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobe Einschätzung: 1mm Verlust pro Jahr durch Rost auf die Materialdicke.

Man braucht hier ein Foto um zu sehen wie schlimm es ist,wenn Du unsicher bist, frag einen Fachmann ,oder halte Dich davon fern.

fehlkauf2008
Fragesteller

Kann momentan keine Bilder hochladen.Später vielleicht mal .ALso   fest ist es noch, hab mich grad gegengelehnt. Die Fallhöhe wäre 10,50 Meter.

vielleicht wäre es nicht unwichtig die Materialstärke zu wissen .....

fehlkauf2008
Fragesteller

o.k. es sind  3x 3 cm. innen aber wohl hohl.

fehlkauf2008
Fragesteller
@sagitarius01

Sorry bin Laie, also ich vermute die Materialstärke an sich wird dann recht dünn sein oder ??????Vielleicht kannst DU mir bitte helfen.   Ab wann muß das Geländer den wirklich ausgetauscht werden?  Noch was : Ich habe mal eine Plane an der GeländerEcke liegen gehabt (drunter eine Pflanze zum überwintern)  leider ist das Stahlgeländer an der Stelle wo die Plane war, rot geworden. Ist das nun auch Rost ???

Das kommt doch ganz darauf wo das ist, bzw. auf die Luftfeuchtigkeit und den Säuregehalt der Luft.

In der Sahara stehen noch alte Stahlpanzer von Rommels Armee gut erhalten.

fehlkauf2008
Fragesteller

ich wohne in der Nähe vom Wald.Einen See gibt es auch, aber der ist weiter weg. Ein anderes Geländer ist an der Seitenstrasse, das hat im Winter wegen dem  Salzstreuen unheimlich an Rost zugesetzt.

Friomio  20.03.2017, 21:51
@fehlkauf2008

Den Rost abmachen, am besten Sandstrahlen (aber das geht da ja wohl schlecht) oder mit der Stahlbürsten dann grundieren und Schutzfarbe. Dann hält es ewig und 3 Tage.

fehlkauf2008
Fragesteller
@Friomio

Ich kann es mit einer Stahlbrüste probieren.SO ein Stahlgeländer ist sicher nicht billig wenn es ein Handwerker entsorgt und ein neues anschweißt.

sagitarius01  20.03.2017, 22:40

das war auch deutscher Kruppstahl :-)