Wie lange dauert es bis eine 10 mm dicke Stahlplatte im freien Durchgerostet ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cortenstahl rostet, aber rostet nicht durch

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank - den Begriff Cortenstahl kannte ich noch nicht

Hier ein guter Link dazu:

Rost - hochmoderne Vergänglichkeit - Was du über Rost wissen musst! (metallmichl.de)

Eine Seite liegt im Erdreich, die andere könnte man z.B. mit Stadtluft annehmen.

Wenn alles im Erdreich wäre, dann lägen wir bei 50 Jahren. Hätten wir nur Stadtluft, dann wären wir bei 200 Jahren. Ich schätze also, dass eine unlegierte/unbehandelte Platte, von einer Seite im Erdreich, so nach ca. 80 Jahren durchgerostet wäre und auch dann hat sich der Boden über so viele Jahre so verfestigt, dass die Erde nicht sofort absacken würde. Das alles gilt für unlegierten und unbehandelten Stahl. In deinem Bild sieht es tatsächlich ein wenig nach einer Phosphatierung aus. Dann kannst du da noch einmal einen Faktor x oben drauf packen (hier kommt es sehr darauf an, ob die Phosphatierung beschädigt wird oder nicht).

Fazit: Du wirst das Durchrosten wohl nicht mehr erleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz auf die Umweltbedingungen an, wie Luftfeuchtigkeit, Säuregehalt der Luft, etc., oder ob die Platten ohne Schutz ins Erdreich eingegraben sind. Bei 10 mm würde ich sagen einige Jahrzehnte. In Industrieatmosphäre auch schneller.

Stahl ist eine Legierung mit sehr unterschiedlichen möglichen Eigenschaften. Auch bezüglich der Oxidation. Von den Umweltbedingung hängt es natürlich auch ab (Temperatur, Feuchte, pH-Wert, sonstige Chemikalien, mechanische Beanspruchung, ...).

Ich denke ein paar Jahrzehnte hält es auch jeden Fall, selbst wenn da jemand jede neue Lage Rost runterschleift.

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Rost, Stahl)

Das kann Jahrzehnte dauern, oder wenige Jahre.

Man findet heute noch komplette Dosen aus dem ersten Weltkrieg, welche draußen lagen. Es ist aber auch wesentlich stärkeres Material in wenigen Jahren zu Bruch gegangen.