Kann Kupfer rosten?

5 Antworten

Kupfer kann in sofern rosten, das es eine sogenannte Patina bildet. Dieses findet z.B.auf Kupferdächern, die der Witterung ausgesetzt sind. Die Patina besteht aus grünen Kupferverbindungen, wie Hydroxiden, Carbonaten, Sulfaten usw.

Hallo Steve0900

klar kann Kupfer korridieren- unter Feuchtigkeitseinfluss bildet sich Grünspan. Unter Sauerstoffeinfluss verfärbt sich Kupfer schwarz und bildet damit eine schlecht leitende Kupferoxydschicht.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Klar, Kupferoxyd nennt man auch Grünspan - und der ist giftig!

die freiheitsstatue in amerika ist aus kupfer...mittlerweile nicht mehr ganz glänzend!;-p

manemszen  23.04.2014, 08:47

Nicht zu verwechseln: Grünspan und grüne Patina

Häufig wird grüne Patina, die sich vor allem auf Statuen - das bekannteste Beispiel ist hier wohl die Freiheitsstatue - bildet, fälschlicherweise als Grünspan bezeichnet. Die Grünfärbung entsteht dort aber durch die Bildung von Salzen verschiedener organischer Säuren und ist chemisch betrachtet kein Kupfer-II-Acetat. Künstliche Patina wird auch nicht mit Essigsäure, sondern entsprechenden anderen Säuren bewirkt.

Es oxidiert und wird dann grün