Automatenstahl rostet? Wann?

4 Antworten

"Automatenstahl" ist nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Stahl, der bei der Bearbeitung nur ganz kurze Späne bildet und daher für automatisch gesteuerte Werkzeugmaschinen, insbesondere Drehmaschinen, gedacht und geeignet ist. Automatenstahl ist silizium-haltig. Das Silizium begünstig die so genannte Kaltbrüchigkeit. Das hat aber gar nichts mit der Neigung zum Rosten zu tun. "Automatenstahl" ist in Fachkreisen ein Wald-und-Wiesen-Stahl - also nichts besonderes. Der rostet wie jeder andere 08/15-Stahl. Am schnellsten geht das, wenn du ihn mit verschwitzten Finger berührst.

Kommt ganztägig die Umstände an. Wenn du Pech hast nachverfolgen Stunden.

Kommt ganz auf die Umstände an. Wenn du Pech hast nach wenigen Stunden.

Wenn du Schweisfinger hast praktisch sofort bei Kontakt.