Redoxreaktion: Eisennagel in Kupfer(II)sulfatlösung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist: Was kann ich weglassen?

Dazu ermittelst Du was eigentlich bei dieser Redoxreaktion passiert.

Oxidation: Fe --> Fe²⁺ + 2 e⁻

Reduktion: Cu²⁺ + 2 e⁻ --> Cu

Du siehst, das Sulfation war weder an der Oxidation noch an der Reduktion beteiligt. Deshalb lässt man dieses Ion weg.

Bei der Reaktion zwischen Kupfer und Salpetersäure liegt der Fall anders. Hier nimmt der Nitratrest der Salpetersäure teilweise an der Reaktion teil und wird verändert.

Es bilden sich Kupferionen, Stickstoff(IV)-oxid und Wasser. Wie gesagt, ein Teil der Nitrationen verändert sich nicht.

Das kann man machen, weil es bei den Redox-geschichten immer nur um das Ion geht, das tatsächlich oxidiert oder reduziert wird. Bei deinem ersten Beispiel hat das Sulfat-Ion nichts mit der redoxreaktion zu tun. Es wird Eisen oxidiert und Kupfer reduziert - der rest bleibt wie er ist... Beim zweiten Beispiel ähnlich: Das Proton nimmt hier nicht an der Redoxreaktion teil

Dopar
Fragesteller

Das klingt einleuchtend. Woran mache ich fest welche Reaktionsteile ich einfach "weglassen" kann? Ich zweifle daran, dass ich selbst darauf komme die richtigen Teile weg zu lassen.

allesmurks  23.04.2013, 16:10
@Dopar

Das wird entweder aus der Aufgabenstellung klar (wenn die Reaktanden und Produkte bekannt sind, kannst Du einfach schauen, bei welchen sich die Oxidationsstufen ändern. Nur die sind dann relevant.) oder man muss ein "Gefühl" dafür entwickeln: Wenn Metallsalze gegeben sind, geht es meistens um das Metallion und nicht das "Salz-Anion" wie oben bei FeSO4. Meistens ist es bei den Aufgaben in der Schule so, dass es nur eine sinnvolle Möglichkeit gibt.

In einer Lösung liegen diese Salze (bzw. Säuren) dissoziiert vor. Der Übersichtlichkeit wegen lässt man die Ionen weg, die an der Redoxreaktion nicht beteiligt sind.

Dopar
Fragesteller

Weglassen was nicht beteiligt ist klingt für mich nachvollziehbar: Mein Problem ist, dass ich nicht erkennen kann welche Ionen ich benötige und welche nicht.

ky4f12  23.04.2013, 16:16
@Dopar

Das muss man im Urin haben. Wenn man es nicht hat, schaut man in die elektrochemische Spannungsreihe. Aber die Möglichkeit hat man ja im entscheidenden Moment meist nicht. ;-)

Dopar
Fragesteller
@ky4f12

Unter den gegebenen Umständen werde ich mir für den Notfall extra nochmal einen Termin beim Urologen machen - das geht sonst schief ohne Hilfsmittel!