Reaktion von Eisen mit Kupfer(II)sulfat

3 Antworten

Sulfat redoxt nicht mit.

Sulfat ist nur schnödes Beiwerk, für die Aussage der Reaktion völlig uninteressant. Meinetwegen kannst Du auf jeder Reaktionsseite noch ein SO4(2-) hinzufügen, es wechselt quasi einfach den Partner.

Schaut doch gut aus. Mach mal bei deiner Redoxreaktion aus dem Minus am Kupfer nen Plus und schreib nach unten gestellt nen (aq) dahinter. Dann machst du noch nen + SO4^2- (aq) daneben und das schreibst du auf der rechten Seite auch dazu. Fertig!