Was passiert, wenn man Rost verbrennt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Eisen verbrennt einfach nur zu Fe2O3. Es gibt da noch ein wenig mehr, aber das macht dein Problem nur unnötig kompliziert. Lassen wir es also bei Fe2O3.

Rost ist das Oxidationsprodukt von Eisen.

Beim Verbrennen verbinden sich die Stoffe mit dem Luftsauerstoff. Man sagt: sie oxidieren und es entsteht das Oxidationsprodukt.

Du siehst also, daß Verbrennen und Oxidieren das gleiche ist und es entsteht in beiden Fällen das gleiche Oxidationsprodukt, nämlich Eisenoxid. Das beantwortet deine Frage: Rost kann nicht verbrennen, weil es bereits verbrannt ist.

Warum gibt es zwei Worte für das gleiche? Einfach nur historisch bedingt, weil Eisen für uns so wichtig ist. Die chemisch richtige Bezeichung ist Eisenoxid, der Trivialname ist Rost. Gleiches gibt es auch für Magnesiumoxid und Magnesia.

m.f.G.

anwesende

PS: ich glaube, du hast deine Frage falsch gestellt. Tatsächlich hattest du Rost im Reagenzglas und das Lernziel war, daß Eisen nur in Anwesenheit von Wasser rostet. Dieses Wasser hast du durch Erhitzen im Reagenzglas am oberen Ende nachgewiesen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Chemie

Da das Eisen schon vorher korrodiert war, ist es eigentlich keine Verbrennung. Man könnte es allgemein 'Ausglühen' nennen, ODER, da Ihr schon festgestellt habt, dass Wasser frei wird 'Thermolyse' (Zerlegung durch Wärme).

Was möchtest Du denn weiter auswerten?

Anonym19808
Fragesteller

Danke :)

Ich brauche eine Summenformel und möchte auch gerne wissen was als Produkt entsteht( eigentlich Edukt, weil es ja eine umgekehrte Reaktion ist).

Spikeman197  19.08.2021, 20:14
@Anonym19808

Naja, aber DAS weiß man eigentlich nicht durch so ein Experiment!

Eigentlich kann man höchstens sowas wie ein Schema, ohne Formeln, aufstellen.

Rost(s) --Ea--> Eisenoxid(s)+Wasser(l); endotherm

Wenn Du klassisches verbrennen mit Sauerstoff meinst wird da nix passieren unter normalen Bedingungen. Aber Du kannst es sicher mit Fluor weiter "oxidieren", wenn dein Lehrer verrückt genug ist mit Fluor zu spielen.

Nunja, Rost ist ein undefiniertes Gemisch von Eisenoxiden, -oxidhydraten und -hydroxiden. Der Fachausdruck ist Schmodder. Jedenfalls enthält er eine Menge Wasser, selbst im trockenen Zustand.

Durch das Erhitzen wird Wasser ausgetrieben, dann wird er wirklich zu Eisenoxid ohne sonstwie gebundenes Wasser. Das ist aber keine Verbrennung.

Die Oxidation erfolgte schon bei der Bildung des Rosts, durch Luftsauerstoff. Wasser und Salz wirken dabei nur fördernd, als Katalysatoren. Das hast du halb richtig und halb falsch erkannt.