Rost von Kunststoff (Actionfigur) entfernen. Wie/Womit?

5 Antworten

Versuch es mal mit WD40.

Wobei es möglich sein kann das das Eisenoxid in den Kunststoff eindiffundiert ist und du es so nicht raus bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
ich123321123
Fragesteller

wenn es nicht zu viel kostet, werde ichs ausprobieren, wenn nichts anderes funktioneirt ^^.

danke für den tipp.

Seefuchs  01.11.2017, 16:25
@ich123321123

WD40 gehört in jeden Haushalt^^ und die Dose kostet nur ein paar €.

Versuchs mal mit Cola - Kein Witz!

Probier es an einer Stelle aus die nicht sofort ins Auge fällt. Zum Beispiel der Rücken der Figur.

Trag die Cola tropfenweise auf und lass sie gut einwirken. Das wiederholst du ein paar mal und wartest ab was passiert.

Wenn du probieren willst ob sich der Rost löst, immer nur mit einem weichen Lappen tupfen, NICHT reiben!

Löst sich der Rost nicht, misch in die Cola ein wenig Backpulver. Natron tut es eventuell aber auch

ich123321123
Fragesteller

so, ich habe die figur in warmes/"etwas" heißes wasser gelegt. hat nicht funktioniert. danach habe ich es mit cola ausprobiert. erst nur cola, dann mit backpulver dazu. ohne backpulver 20 minuten einwirken gelassen und mit backpulver 30 min. selbst mit reiben, was ich ja eig nicht machen sollte, ging nichts ab.

muss ich die cola über nacht einwirken lassen? wenn nicht, hast du/habt ihr noch andere ideen?

was ich auch schon ausprobiert habe: wasser mit pril (figur für einige minuten rein gelegt und "scheuermilch" von priva.

ich123321123
Fragesteller
@heurekaforyou

hat nicht funktioniert. einmal ohne und einmal mit backpulver probiert. jeweils 2 tage einwirken lassen. selbst mit reiben,, löste sich wieder einmal nichts. noch eine idee?

Um Rostflecken von Beton oder Fliesen zu entfernen geht Oxalsäure am besten...ob das bei deine Kunststoff auch geht musst du abklären...

Floppy2017  26.10.2017, 04:11

hehe ... da wird sich die Figur auflösen ^^

Ich hab rost aus meinem amiga 600 mit ganz billiger penny zahnpasta und fingernagelbürste rausgekriegt.

danke für die ganzen schnellen antworten.

dachte, nicht das ich so schnell antworten kriege:)

dann werde ich erst einmal einfach nur warmes wasser ausprobieren, wovon ich aber eigentlich nichts halte.

und wenn das wirklich nicht funktioniert, probier ich die cola aus ;)