Frage von Manioro, 45

Wie kann ich Gewindestangen über Eck verbinden?

Ich habe schon eine ganze Weile gegooglet und bin ratlos. Für ein Projekt mit Jugendlichen möchte ich gern 8 mm Gewindestangen über Eck verbinden. Also im Winkel oder als T...

Am liebsten wäre mir ein kleiner Würfel aus Kunststoff oder Metall in dem das entsprechende Gewinde an allen Seiten eingelassen ist. Ideal wäre es, wenn es sogar noch durchschraubbar wäre.

Weiß jemand wie sowas heißt und wo ich das beziehen kann? Im Baumarkt bin nicht fündig geworden.

Hat jemand eine andere Idee wie ich Gewindestangen günstig über Eck befestigen kann?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, konkretisiere ich die Frage gern aufgrund Eurer Hinweise.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

Wenn es nur zur Demonstration ist ,sollte es auch reichen wenn sie einen Holzwürfel [ 60 x 60 ] 1 mm kleiner als die Stabgewinde durchbohren .

Mit Silberspray eine täuschend echte Metallverbindung .   ;-))

Antwort
von catweasel66, 33

entweder fertigst du dir selber so einen würfel oder besorgst dir die passenden verlängerungen mit denen man die gewindestangen verbinden kann. gibt es in rund und auch in 6 kant form . wenn mann 2stück im winkel von 90 grad aufeinanderschweißt, hast du auch ne möglichkeit geschaffen

gibts in verschiedenen längen auch die dinger

https://www.esska.de/esska\_de\_s/Verbindungsmuffe-fuer-Gewindestangen-Stahl-ver...


Kommentar von Manioro ,

Danke dir für die Antwort.

Kommentar von catweasel66 ,

die meine ich auch...mußt halt 2 stück zusammenschweißen

Kommentar von Manioro ,

danke dir.

Kommentar von catweasel66 ,

bau dir was einfaches als lehre damit exakt 90 grad rauskommen.

2 sone teile auf gewindestange aufschrauben,die gs im winkel auslegen ,fixieren ,nachkontrolle, festbruzzeln..   :-))

Antwort
von derBertel, 19

Moin.

Ich würde es mit Klemmring- oder auch Schneidringverschraubungen versuchen. Google mal danach. Gibt´s in allen Formen und Varianten.

Antwort
von 123phil, 21

du nimmst einen Winkel,bohrst 2 Löcher rein (wie deine Gewindestäbe im DM)..Auf die Gewindestange eine Mutter,durch das gebohrte Loch schieben und noch eine Mutter draufschrauben und Kontern.

Antwort
von hermannalbers, 15

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Idee zu primitiv ist: Könntest du 2 Muttern, am besten nur Vierkantmuttern - im rechten Winkel auf/aneinandergelegt - miteinander verschweißen oder auch nur verlöten? Wenn es  mechanisch nicht gar zu viel aushalten muss, sollte es evtl. halten?

Antwort
von Skinman, 13

Kauf dir einen entsprechenden Satz Gewindeschneider und ein Windeisem und fertige die Verbindungselemente selbst an => POM oder Alu-Würfel auf zwei Flächen anbohren, Gewinde reinschneiden, fertig.

Zum Anreißen ist ein kleiner Höhenreißer vorteilhaft, und um das Schneideisen winklig zu halten, eine Standbohrmaschine oder Drehmaschine.

Geht aber auch freihändig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community