Gibt es spezielle Dübel für Gewindeschrauben, oder wie kann man sonst normale Gewindehülsen (für einzelne Katzenbaumteile) sicher in die Zimmerdecke einbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Betondecke ist, können Schwerlastdübel/Schwerlastanker hilfreich sein. Die sind aus Metall und man schraubt einen Bolzen mit metrischem Gewinde hinein.

Ansonsten kann man die Gewindestange oder ähnliches auch mit zweikomponentigem Vinylester-Mörtel in die Decke einkleben. Hält schon nach 10min. bombenfest.

Ninni381
Fragesteller

Ganz vielen lieben Dank, und die Sache mit dem Mörtel ist mal total super falls das Dübeln nicht klappt!!! Merci

Onki73  24.02.2016, 04:45
@Ninni381

Bitteschön! :-)

Mit dem Vinylester-Mörtel habe ich die Einschraubkloben (Scharniere) von meinen Fensterläden in die Hausfassade eingeblebt, weil mein Maurer meinte, wenn ich die 10mm dicken Schraubkloben in 14er-Dübel schraube, dann bricht durch den Druck im Mauerwerk eventuell die Kante der Fensterlaibung weg.

Durch die Verklebung entstand kein Druck im Mauerwerk und an den Kloben kann man nun das ganze Haus umreißen, so fest sitzen die. ;-)

Hallo

vielleicht ist das (Link) die einfachste Variante.

http://www.amazon.de/Stockschrauben-Torx--Schl%C3%BCsselantrieb-verzinkt-8x80/dp/B002TF2UU2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456277311&sr=8-1&keywords=stockschraube

Gibt es in allen Größen auf jedem Baumarkt.

Die drehst du ganz einfach wie eine Schraube oder Haken in einen normalen Spreizdübel.

hoffe geholfen zu haben

Ninni381
Fragesteller

Diese Schraubenart kenne ich noch gar nicht. Sehr praktische Sache, ganz vielen Dank für den Tipp!!!

achherjesoists  28.02.2016, 03:17
@rumtreiber1956

aber nicht wirklich geeignet für eine betondecke :) na gut... kann man auch mit flüssigdübel einkleben, aber dann tut es auch eine gewöhnliche gewindestange.

lieben gruss

rumtreiber1956  28.02.2016, 19:37
@achherjesoists

in Verbindung mit einem qulitativ hochwertigem Spreizdübel und bei richtiger Ausführung kannst du da locker einen Kleinwagen dranhängen. da brauchst du nichts einkleben. Und in Beton hält das noch besser als in anderen Materialien.

auch lieben Gruß

achherjesoists  09.03.2016, 02:26
@rumtreiber1956

würde ich in deckung gehen und auf gar keinen fall auch nur nen pfennig drauf verwetten. wo soll der denn hinspreizen? du hast ein recht glattes loch, welches vorne genau so breit und rund ist wie weiter innen. klar kann man so mal mit nem dicken dübel und ner dicken schraube ne kleine lampe aufhängen, aber doch eher nur als notlösung.

rumtreiber1956  09.03.2016, 11:17
@achherjesoists

Oh man... genau dahin wo auch der Metalkeil deines Metalldübels hinspreizt. Hatte schon geschrieben, dass der natürlich höhere Lasten tragen kann. Aber meinetwegen, du hast recht.

Halo Ninni

Schau mal unter

"fischer Messingdübel MS.
Anker für Steinplatten und Vollbaustoffe."

Die halten richtig.

http://www.fischer.de/-/media/fischer/fischer-de/Downloads/DIY/2009-08-06-duebelfinder.pdf

Ninni381
Fragesteller

Dankeschön!!! Macht es Sinn, den Dübel mit etwas Silikon oder Spachtelmasse in das Loch einzusetzen und kurz anziehen lassen vor dem Schrauben, oder hält der wohl direkt gut?

Rockuser  23.02.2016, 22:41
@Ninni381

Da ist innen ein Keil drin. Den muss man mit Hammer und Einschlag-dorn einschlagen. Das hält richtig. Kleber hilft nicht.

wenn du etwas in einer betondecke befestigen willst gibt es schussgeräte die nägel in beton schiessen. damit kannst du beispielsweise eine grundplatte festschiessen oder...

du nimmst betondübel... diese musst du einfach normal vorbohren und dann steckst du sie in die löcher und haust mit einem hammer das ding fest. rausstehen bleibt ein kleines gewinde. an dem gewinde kannst du schwerere sachen aufhängen dann.

plastikdübel sind für beton nicht so gut geeignet. hab die erfahrung gemacht dass diese nach ner zeit auch rausrutschen können.

schau mal bei würth nach beton-anker oder schwerlastanker.

sollten so aussehen ;)

http://www.ackrutat-shop.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/i/bild_2_9_13.jpg

Ninni381
Fragesteller

Dankeschön vielmals, und super mit dem Tipp dass Plastikdübel herausrutschen könnten!!! Darf keinesfalls passieren, wenn die Katzen dort rumturnen

achherjesoists  28.02.2016, 03:22
@achherjesoists

ahhh für die anker vom bild brauchst du noch langmuttern. musst du mal das gewinde von deinen katzenbaumteilen da ausmessen und dann die gleichen anker kaufen und eben die langmuttern zum verbinden. dann kannst dus auch relativ einfach mal wieder abnehmen ;) nur die anker bekommste nich mehr raus.

rumtreiber1956  28.02.2016, 19:57
@achherjesoists

Leider stimmt das so nicht. Es lässt sich keinesfalls mit einem Hammer "festhaun". sondern der feste Sitz wird erreicht, in dem du die Mutter festschraubst. Daduch zieht sich der Dübel nach außen und spreizt mittels des Konuses am Ende den Metallring gegen das Bohrloch. Hält natürlich noch mehr als ein Plastedübel. Beide funktionieren natürlich zu Aufhängen eines Katzenbaumes. Ist ja kein Schwergewicht.

nochmal lieben Gruss

rumtreiber1956  28.02.2016, 20:05
@rumtreiber1956

Und bald hätte ich es vergessen:

Bei richtigem Bohrlochdurchmesser und richtigem PVC Dübel

und ebenfalls passender Schraube, zieht sich auch nach Jahren nichts
raus. Vertrau mir, ich lebe seit 20 Jahrten unter einer auf diese Art
abgehängte Decke. Und ich habe keine Anhalspunkte dafür, dass diese
Zwischendecke in den nächsten 20 oder 30 Jahren auf meinem Kopf landet.

nochmal lieben Gruss

achherjesoists  09.03.2016, 02:29
@rumtreiber1956

wenn man richtig bohrt sind die dübel so eng dass man sie mit einem hammer einschlagen muss. geb dir aber recht... die festigkeit wird wie bei den meisten dübeln dadurch erzielt dass die kraft des rausziehens die dübelflächevergrössert. in diesem fall eben das durchziehen eines konusses durch einen geschlitzten ring.