Laminat quer statt längs verlegt?

3 Antworten

Wenn der Raum nicht quadratisch sondern eher länglich ist, ist es egal wo das Fenster ist, sogar besser, wenn das Laminat quer zur Raumrichtung liegt.

lg, Anna

Harlekin23
Fragesteller

Hallo Anna hab mich doch vertan. Länge ist 5 breite ist 4m

Peppie85  12.12.2022, 10:16
@Harlekin23

ich würds trotzdem liegen lassen, erfahrungsgemäß geht beim auseinander machen doch schneller was kaputt, als dir lieb sein könnte.

lg, ANna

Ja hast du, denn beim ersten Verlegen konntest du die Abschnitte in der nächsten Reihe weiter verwenden. Wenn du es jetzt drehst, kannst du die neuen Abschnitte nicht weiter für den Boden verwenden, da ja die Nut bzw. die Feder schon abgesägt ist und an dem anderen, kleinen Stück aus der zweiten Reihe liegt.

Du kannst den Verschnitt aber minimieren, wenn du die Endstücke sortierst und jedes mal das verwendest, bei dem du am wenigsten absägen musst. Wenn es aber ganz schlecht läuft, verlierst du in jeder Reihe ein Brett wahrscheinlich aber weniger.

Messe mit dem Zollstock aus, wie lang deine Paneele und die Anschnitte sind und mache dir eine Zeichnung auf kariertem Papier, dann weist du mehr.

aber bei einem Raum, der so stark nicht quadratisch ist, sollte das Laminat unabhängig von der Lichtrichtung immer in die '3m-Richtung ' und quer zu den 6m gelegt werden!