Laminat an doofer Kante - Wie schaffe ich einen ansehnlichen Übergang?

2 Antworten

Kann man dieses letzte Stück nochmal rausnehmen? Ist noch Reserve vorhanden - dann wie "JesJu" geraten hat neu zuschneiden und austauschen.

Wenn nicht genügend Reste vorhanden sind: Das verbaute Stück exakt gerade abschneiden und ein passendes kleines Restteil einsetzen. Die Fuge wird zwar sichtbar aber immer noch schöner als der jetzige Zustand sein.

Einen Press-Anschluß an den Türrahmen fände ich nicht besorgniserregend - so was habe ich seit vielen Jahren bei mir zuhause.

FranziFranzi728
Fragesteller

Man kann theoretisch jedes Brett nochmal rausnehmen und genug Material zum ersetzen ist auch noch da.

Aber ich hatte gehofft, dass Jemand eine Idee hat, wie man die Fuge fast unsichtbar machen kann. An Wänden ist das ja schnell mit der passenden Holzleiste getan, aber an den Türen stören mich die Fugen schon sehr (selbst wenn sie passgenau dran wären.)

Hey FranziFranzi,

Brett raus und neu ein passen.

Lege ein neueus Stück über die Sockelleiste.

Mit einer Wasserwaage am Durchgang an, diesen auf dem neuen Brett anzeichnen.

Plus ausschneiden und schauen ob der Winkel stimmt. Nacharbeiten und dann an der anderen Seite genau so.

Wenn es stimmt den rest der fuge mit Silkon/Acryl abdichten.

Laminat braucht ca. 1cm Dehnfuge.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Glaskocher  29.01.2024, 22:08

Zusatztipp: Um an einem Brett an der Seitenkante einen sauberen Anschluß anzuzeichnen legt man es exakt auf das letzte ungeschnitten verlegte Brett. Dann braucht man ein schmales Stück Verschnitt als "Taster" und tastet damit die Kontur z.B. der Wand ab und zeichnet, um diese Breite versetzt auf dem zu sägenden Brett an. Das hat eigentlich immer sauber funktioniert, egal ob bei Verbundpflaster oder Laminat. (Lücke im oberen Bild)

Längs kann man solche Passformen zunächst auch mit einem "Taster" auf Pappe übertragen und diese Kontur dann davon auf das Brettende kopieren. Das exakte Längenmaß müßte dann an der letzten Kante des vorhergehenden Brettes genommen werden. (unteres Bild)