Ich kann kein Laminat verlegen?

6 Antworten

Das ist keine Schande - Es sei denn, du bist von Beruf Bodenleger.

Ich hatte das gleiche Problem. :)

Hier mal meine Geschichte (wenn es dich nicht interessiert, weiter unten sind noch ein paar Tipps):

Ich wollte meine Wohnung mit Teppich auslegen, habe mich aber zu Laminat hinlenken lassen.

Ich habe nach langer Suche sogar eines gefunden, das mir wirklich gefällt.

Also Laminat für 60qm gekauft und nach hause gebracht.

Voller Euphorie die Trittschalldämmung ausgelegt und eine Reihe verlegt - Klicki-Klicki, Bunti-Bunti. Letztes Brett passend geschnitten und Reihe schon fertig.

Zweite Reihe kam das böse Erwachen: Die Bretter ließen sich gar nicht erst miteinander verbinden oder sprangen wieder auseinander.

Dachte auch, dass ich blöd bin.

Habe meine Freunde gefragt: "Wtf? Das kann jeder!"

Nachbar gefragt: "Das kann jeder" - hier guck mal! -> ähm... geht nicht???

Habe im Laden gekauft, wo ich es gekauft habe: "Wtf? Das kann jeder!"

Nach ein paar Stunden habe ich den sch... in die Ecke gefeuert und nochmal im Geschäft angerufen.

Da war ein Mitarbeiter so nett, mir das aufm Weg zum Feierabend kurz zu zeigen.

Ende vom Lied:

Die Aussage "Laminat legen kann jeder", wie man sie überall zu hören bekommt, ist nicht wahr! Zumindest nicht für jedes Laminat. Es gibt Laminat und Laminat. Das eine ist tatsächlich leicht zu verlegen, während das andere Übung braucht.

Ich hatte ein Profi-Laminat erwischt. Mit etwas "Trockenübung" ging das tatsächlich. Aber man musste sehr sehr genau arbeiten.

Nix für mich als Laie. Ich weiß auch theoretisch, wie das geht, bekomme es praktisch aber nicht hin, weil ich die Übung nicht habe und mir Bodenarbeiten einfach nicht so liegen.

Der Laden hat es eingesehen, alles zurückgenommen und ich habe den Teppich genommen. :)

Die Moral von der Geschicht:

Laminat legen ist eben KEIN "Das kann jeder!"-Ding.

Es ist genauso eine handwerkliche Tätigkeit, wie jede andere auch. Und das erfordert Geschick und Übung.

Also entweder, du übst das erstmal oder du lässt es verlegen.

Vielleicht kaufst du dir wirklich eine Packung billiges "Übe-Laminat" und übst erstmal damit. Wenn du es raus hast, nimm es wieder weg und verlege das richtige.

Einige Dinge musst du schon beachten:

  • Der Boden muss eben und fest sein!
  • Trittschalldämmung darf nicht fehlen. Ohne diese sind Schritte sehr laut und das Laminat knirscht unschön auf dem Estrich.
  • Evtl. Dampfschutzfolie sinnvoll (wenn du im EG wohnst und Kälte vom Keller durchkommt)
  • Evtl. noch vorhandene alte Bodenbeläge vorher entfernen
  • Laminatbretter aus mindestens 3 Paketen vermischen
  • Rundherum eine Dehnungsreserve lassen (da gibt es so Keile, die du beim Verlegen zwischenklemmen kannst)
  • Ausreichend Versatz zwischen den Reihen (so wie beim Mauern)
  • Klopfe die Bretter nach dem Einklicken mit einem Zieheisen schön fest.
  • Wenn dir das feine Sägen an Türen, Heizrohren usw. schwerfällt: Schneide zunächst eine Paperschablone solange zurecht, bis sie passt. Dann diese auf das Laminat übertragen und aussägen. Dann sollte das Brett auch passen
  • Du brauchst eine gute Stichsäge, mit der feines Arbeiten tatsächlich möglich ist. Besser noch zusätzlich einen Laminatscheider oder eine Kreissäge für gerade Schnittkanten.
  • Verwende das abgeschnittene Stück vom letzten Brett der Reihe als Anfang für die nächste Reihe, sofern genug Versatz damit möglich - Das reduziert Verschnitt
  • Ganz ohne Verschnitt geht es nicht.
Woher ich das weiß:Hobby
solveyg  25.03.2023, 10:33

genau so. : )

Jeder kann Laminat verlegen!

Zuerst die Trittschalldämmung verlegen (dieses weiße oder grüne Schaumstoffzeugs) und dann die Laminatfugen immer versetzt. Das heißt, in jeder 2. Lage muss eine Laminatpanele hälftig gekürzt werden. Die Panele klicken ineinander wenn man das einzufügende Panel etwas hochhält, in die Fuge einlegt und dann nach unten drückt. Das hört man, deshalb heißt es ja auch Klicklaminat. Bei ganz billigem Laminat muss man teilweise auch mal mit einem Gummihammer draufhauen. Man tut sich beim Verlegen ganz sicher keinen Gefallen wenn man das billigste Laminat gekauft hat - später bei der Benutzung auch nicht.

Leon1570
Fragesteller

Ja super hilft mir auch nicht

pharao1961  26.11.2022, 16:56
@Leon1570

Was hilft dir denn??? Es gibt so viele Vorschläge...

Kauf dir Teppich! :-)

ist es das braune das du da verlegt hast oder das weisse das am Rand hoch steht?

wenn es das braune ist: meinst du die Lücke dazwischen? oder das am sturz?

wenns das am sturz ist, brauchst du sowas wie ne Schablone, weiss nicht wie das richtig heisst. ich hab ein stück pappe genommen und in den Zwischenräumen der pappe schaschlikspiesse gesteckt. im abstand von 2-3 mm das dann vorsichtig an den sturz (oder was sonst noch ausgezeichnet werden muss) irangeschoben und hatte so den ausschnitt. das dann aufs laminat gelegt mit nem Bleistift abgezeichnet und vorsichtig mit ner Stichsäge abgeschnitten.

wenn du die Lücke meinst. dann ist irgendwo ein verlegefehler passiert. ist es klicklaminat musst und kannst du das wieder aufmachen. bei geklebt ist es .... . du weisst schon.

hast du Direkt an der wand angefangen? Abstandshölzchen benutz?das abgeschnittene ende als neuen Ansatz genommen? wenn es diese eine Lücke ist, wie ist die zustande gekommen?

ist halt nicht so gut auf dem Foto zu erkennen.

was du machen kannst, wenns die Lücke ist. bis dahin alles nochmal auf/ab. und neu verlegen. oder... und das ist halt basteln. den keil der da entstanden ist mit einem stück laminat ausfüllen. um diese Schnittkanten zu "verstecken" such dir ein Silikon oder Acryl in der färbe des laminats und schmier es drüber. ganz fein und dünn.

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn du es gar nicht hinbekommst, musst du dir einen Handwerker leisten. Der kriegt es schnell und genau hin.

Aber eigentlich ist Laminat recht einfach, Dampfsperre und Trittschalldämmung hinlegen, dann muss Nut auf Feder und immer schön ein paar Millimeter Platz zur Wand lassen.

Hallo Leon1570,

Wo ist das Problem? Das was Du auf der einen Seite abschneidest, mit dem beginnst Du in der nächsten Reihe, das kann doch nicht so schwer sein!