Laminat hebt sich beim Verlegen?

Rosswurscht  11.04.2024, 17:45

Habt ihr umlaufend Abstand zur Wand?

AmelieAmelie12
Fragesteller

Ja, sind überall Abstandskeile drin

2 Antworten

Tja - entweder ist der Boden insgesamt uneben (mal mit Laser-Wasserwaage überprüfen?) - oder aber die Paneele stehen unter Druck. Oder beides.

Mit Trittschalldämmung, könnte ich mir vorstellen, könnte sich der Untergrund nivellieren.

Viel Erfolg!

AmelieAmelie12
Fragesteller

Größere Unebenheiten sollte es eigentlich nicht geben. Unter Druck stehen, wie kann man das lösen? Trittschalldämmung ist schon drunter

Spielwiesen  11.04.2024, 19:00
@AmelieAmelie12

Unter Druck gerät ein Holzpaneel dann, wenn der Platz von der Wand bis zum nächsten Paneel zu knapp ist und es klemmt. Die müssen 'frei schwimmen' können, also Luft an der Seite haben. Zum Ausdehnen.

guenterhalt  11.04.2024, 22:09
@AmelieAmelie12

die oben erwähnten Keile sollten nur beim Verlegen eingesetzt werden, um den Abstand zur Wand zu halten. Danach müssen die wieder raus!

Problem ist auch, wenn Laminat auf frischen Estrichboden verlegt wird. Der Boden sondert auch nach Wochen noch Feuchtigkeit ab, und Laminat nimmt die auf und dehnt sich aus.
Es ist in so einem Falle sinnvoll, erst mal ohne Laminat die Wohnung zu bewohnen.

guenterhalt  11.04.2024, 22:45
@Spielwiesen

eigentlich sind die auch nur auf 2 Seiten notwendig. Einmal auf der Stirnseite der Platten und in Längsrichtung. Wenn die Platten eingeklickt werden, muss man schon mit einem Hammer arbeiten. Damit verschiebt sich das ganze Gebilde.
Wenn dann die Keile fehlen schieben sich die Platte gegen die Wand.
Schlimmer ist es wenn man die Platten verkleben muss.
Stoßstellen, die schon mal bündig waren, sind dann wieder um ? mm auseinander.
So eine Stelle (1 mm) ist bei uns zum Glück unter den Betten.
Mit Sägemehl von den Platten und Kaltleim habe ich den Schlitz ausgefüllt. Man muss schon wissen wo das ist, sonst sieht man die Schande nicht.

guenterhalt  12.04.2024, 08:05
@Spielwiesen

Das ist stark übertrieben, ich versuchen nur mit wenig Aufwand etwas zu machen.

Trotzdem danke.

Spielwiesen  12.04.2024, 09:01
@guenterhalt

Wer Wissen und Erfahrung mit seiner Kreativität verbindet und es schafft, etwas Verpatztes wieder hinzubekommen, ist auf diesem Gebiet ein Künstler. Und hat das Zeug, eine eigene Antwort zu schreiben. :-)

guenterhalt  12.04.2024, 10:45
@Spielwiesen

ein echter "Künstler" schmückt sich aber auch nicht mit fremden Federn. Wenn dann auch noch eine Dame den Grundstein für weitere Gedanken gelegt hat, dann gebührt ihr die Anerkennung und nicht den Personen, die sich da eingemischt haben.

Spielwiesen  12.04.2024, 11:28
@guenterhalt

Ach wo! Sowas nennt man: 'sich inspirieren lassen.' Den Trend gab's schon immer, aber es ist ja nicht bloß kopieren, sondern man nimmt sich die Anregung und macht dann was Eigenes draus. :-)

Ok, lassen wir es so, oder?

guenterhalt  12.04.2024, 12:27
@Spielwiesen

so funktioniert jede Entwicklung. Von der Idee bis zum Endergebnis ist ein langer Weg zurückzulegen. Oft werden dann nur die, die das Endprodukt liefern, gefeiert, der/die Ideengeber gehen in Anerkennung und Vergütung leer aus.
Hier bei GF ist das nicht weiter schlimm, die Zeit mit Ranglisten und der "Kampf um Punkte" ist praktisch vorbei. Man kann sich über das Profil natürlich immer noch ein Bild von einem User machen, das ist aber doch in den Hintergrund gerückt.
Beim "Kampf um Punkte" gab es mal einen User, der hat sich meine (sicher auch noch andere) Antworten angesehen, auch noch positiv bewertet, und eine Kopie als die Seine veröffentlicht. In der Reihenfolge stand dessen Plagiat vor meiner und er erhielt dafür den * für "Hilfreichste Antwort".

Auch wenn andere das anders sehen, ich versuche nicht zu klauen und lassen der/dem 1. den Vorrang.

nein das ist nicht normal da passt ja ne hand drunter? oder sieht das nur so heftig aufn foto aus?

aufjedenfall ist es nicht normal hab auch mal selbst verlegt und meins war eben mit der trittschallfolier drunter

wen du da drauftrittst gibt das ja immernoch kann mir net vorstellen das das für ne weile gutausgeht und nicht sehr abnutzt