Laminat kosten?

2 Antworten

Laminat gibt es oft in Sonderangeboten zu Discountpreisen im Baumarkt für bis zu 4 € pro m² reiner Materialpreis. Wenn Sie es Verlegen lassen kostet ein m² wegen der Gewährleistung und Arbeitskraft etwa 34 €/m² Netto plus MwSt. Bei 70 m² also circa 2.500 € Brutto. An den Rändern sollten Sie Streifen legen lassen, um den Bodenbelag schalltechnisch zu entkoppeln. Pro Meter kostet das etwa 8 €. Dann noch Sockelleisten für etwa 10 € pro Meter. Also gut 3.000 Euro Brutto für das Verlegen lassen eines solchen Fußbodens.

Wenn Sie sich hingegen für Industrielamelle Eiche entscheiden - was VIEL sinnvoller ist - kostet das pro m² etwa 65 €. Also etwa 6.000,- € insgesamt. Das hält aber ewig (100 Jahre). Ein Laminat ist nach 10 Jahren hinüber.

Je nach Region in Deutschland können diese Preise natürlich um etwa 25% variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung