Laminat vinylboden?

4 Antworten

Morgen Michi,

welcher Bodenbelag das beste Kosten-Nutzen- Verhältnis hat, lässt sich pauschal nicht sagen.

Du schreibst:

Was ist günstiger Vinylboden oder Laminat?

Es gibt Laminat, das teurer ist als Vinyl. In der Regel muss jedoch für einen Vinylboden mehr ausgegeben werden.

Du schreibst:

Wir haben eine 73qm wohnung. Kann man da auch mit 73 meter Laminat rechnen?

Allgemein wird ein Verschnitt von 5 % kalkuliert.

Beispielrechnung: Raumgröße 20 m² + 5 % = 21 m² (1 m² Verschnitt)

Formel: 20 m² * 1.05 = 21 m²

Deine Wohnung: 73 m² * 1,05 = 76,65 m² (ca. 4 m² Verschnitt)

Neben dem eigentlichen Laminat kommen ggf. weitere Kosten hinzu. Etwa für eine Trittschalldämmung.

Häufig wird nicht daran gedacht, dass sich auch die Zimmertüren noch schließen lassen müssen.

Eine gute Alternative zu Laminat und Vinyl ist PVC Bodenbelag.

https://www.youtube.com/watch?v=fC7LmuwLVdE&t=129s

Insbesondere, wenn es schnell , günstig und einfach sein soll, ist PVC unschlagbar.

Norina1603  15.05.2023, 10:14

Richtig, lieber ein Paket mehr kaufen, denn ganze Pakete kann man zurückgeben!

BodenFuchs24  23.05.2023, 10:49
@Norina1603

Hallo Norina1603,

nicht alle Händler nehmen einzelne Pakete zurück - vor allem im Onlinehandel. Alternativ würde ich ein, zwei Pakete aufheben, falls später mal einzelne Belagsstücke ausgetauscht werden müssen, oder auf Kleinanzeigen.de oder ähnlichen Portalen zum Verkauf anbieten.

Viele Grüße

Dein BodenFuchs24

Norina1603  23.05.2023, 11:09
@BodenFuchs24

Da hast Du recht, ich ging davon aus, dass die Ware im Baumarkt vor Ort gekauft wird! Das

oder auf Kleinanzeigen.de oder ähnlichen Portalen zum Verkauf anbieten.

dürfte auch nicht einfach werden denn es sind ja dann nur Platten für wenige m² und ob der Käufer dann exakt die selben wieder bekommt ist auch fraglich! Da solltest Du besser genau messen, Verschnitt einplanen, besonders wenn die Wohnung verwinkelt ist, oder tatsächlich vor Ort kaufen!

klick– Vinylboden ist der allerletze Mist und die totale verkackeierung! Habe den Boden gerade verlegen lassen und nicht eine Sekunde Freude daran! Ich habe noch nie sowas erlebt, und Ich habe den Guten genommen, mit Korktrittschall– über 1200 Euro für 25 Quadratmeter nur für Material! Ohne Werkzeuge und so weiter. Verlegen nochmal 1300 Euro! Zuzüglich 600 Euro Leisten! Ach und vergessen darf man auch nicht, dass der Boden versiegelt werden muss und extra Pflegemittel braucht, welches jeweils 1 Tag einwirken muss! Und schwer sind die Pakete!
Dieser Boden hat mehr Befindlichkeiten als meine Großmutter , er muss 48 h akklimatisiert werden, das ist ein Kunststoffboden !!! Er mag keine Feuchtigkeit, Wärme und Hitze mag er auch nicht und nie!!!!! Wieder!!!! Es darf nicht eine Unebenheit sein, kein Staubkörnchen und es muss auf wo viel geachtet werden, aber das erfährt man erst, wenn man Probleme hat und danach sucht, wie überall Längsfugen über Nacht – ist natürlich Verlegefehler–hilft einem auch nicht weiter. Ich bin seit 14 Tagen damit beschäftigt und werde irgendeine Epoxitversiegelung oder so vornehmen oder rausreißen. Leider nur Ärger damit! Bin mega enttäuscht und dafür kann man sich den schönsten Teppichboden holen und nicht diesen Mist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Vinyl vs. Laminat wurde eigentlich schon alles geschrieben. Was aber noch nicht erwähnt wurde ist die Dampfsperre.

Vom Vinyl-Typ und Untergrund (bei mineralischem, z.B.Estrich, Beton immer) hängt es ab ob, eine benötigt wird.. Massiv-, Voll- oder Klick-Vinyl benötigt dann immer eine Dampfsperre. Vinylböden mit HDF- oder SPC-Hardcore-Trägerplatte, benötigen keine. Sie enthalten bereist eine Dampf- und Trittschalldämmung. Im Vergleich zu ersteren ist aber etwas teurer.

Es gibt Trittschalldämmungen mit integrierter Dampfsperre.

PeterWind  15.05.2023, 09:08

PS.: Gleiches gilt auch für Laminat

Es gibt sowohl bei Vinyl und Laminat unterschiedliche Preisklassen, ich würde mal in einen Baumarkt fahren und mir einen groben Überblick verschaffen und die Mitarbeiter fragen. Fußleisten und evtl Trittschalldämmung muss auch noch mit dazugerechnet werden.