Laminat auf unebenem Korkboden verlegen?

3 Antworten

Die Youtube videos können sie vergessen, so ein DIY Unsinn. Legen sie eine 2m Wasserwage auf den Boden und schauen sie wie Groß die Unebenheiten sind. Es gibt Trittschall der bis 5mm ausgleichen kann.

Ist das ganze im cm bereich, den Kork rausmachen. Die OSB Platten mit Spezieller Grundierung, Grundieren. Übergang zwischen Boden und Wand abdichten. Dampfbremse auf den Fußboden auslegen, Randdämmstreifen an die Wand und Außgleichsmasse Drauf.

Dann können sie verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist wie groß die Unebenheiten sind. Mit der Trittschalldämmung (Karton oder Styropor) kann man Unebenheiten im Millimeterbereich ausgleichen. (so bis 3 mm).

Alles was größer ist wird nichts. Da hilft dann tatsächlich nur Ausgleichsmasse.

Wenn man den Boden nun nicht wirklich überall horizontieren möchte sondern nur die Wellen herausnehmen, trägt die Ausgleichsmasse nicht so viel auf.