Laminat Längs oder Quer

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop. Es gibt kein falsch nur geschmackssache. Der mindestabstand der querfugen muss ca 20cm sein, aber das kann man mit versetzter verlegung immer realisieren. Die verlegung zum licht lässt fugen weniger erkennen, wobei auch dies heutzutage fast egal ist da es immer häufigrr laminate mit hervorgehobenen fugen gibt, v-fugen. Das längsverlegen stammt aus alten zeiten, hier wurde in herrschaftszimmern fur längs in gesindezimmern für quer gelegt. Lange bretter reichtum ....

Also geschmackssache, hauptsache ihr beachtet die herstellerangaben zur max ausdehnung, feuchtigkeit etc. Viel spass den heimwerkern

Die Frage beim Laminat-Verlegen ist, wo sich die Fenster befinden. Laminat wird längs zum einfallenden Licht verlegt. Das hat ganz einfach damit zutun, dass man später keine Fugen sieht.

In ganz schmalen Räumen wird es immer längs verlegt, weil man sonst mit dem Verband (Verlegemuster) nicht hinkommt. Die Querfugen sollten immer um mindestens 15 cm versetzt sein.

ladytinamaus  13.05.2011, 00:01

Finde es übrigens lustig, wie hier die Laien wild drauf los spekulieren...

Nightshifter
Fragesteller

hm und was wenns kein fenster in dem raum gibt?

ladytinamaus  13.05.2011, 12:25
@Nightshifter

Ohne Fenster hast Du ein Kriterium für die Verlegerichtung weniger. Allerdings hast Du immer noch einen langen schmalen Raum. Hab eben gelesen, dass nicht mal ein Paneel im Ganzen quer reinpasst. Überleg Dir mal, wieviel Verschnitt Du hast und wieoft Du sägen musst, wenn Du es quer reinlegst.

Mal abgesehen davon wird es vermutlich instabil. Du darfst nicht vergessen, dass Laminat eine schwimmende, d.h. nicht mit dem Untergrund verbundene  Fläche bildet. Die muss in sich stabil sein, sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Vergiss übrigens nicht ringsum unter den Fussleisten 1-2 cm Luft zu lassen, damit das Material arbeiten kann. Sonst wirft es sich bei Temperaturschwankungen ewt. auf.

Froschleipzig  19.02.2012, 12:44
@ladytinamaus

Egal ob quer oder längs die fläche wird nicht instabiler, auch ist der verschnitt nicht größer je öfter du sägen musst. Das ende einer reihe ist der anfang der nächsten oder übernächsten, bei evtl vesetzter verlegung . Am ende musst du sehr wahrscheinlich eine reihe halbieren bzw zersägen, und wenn der raum längs gelegt ist, benötigst du nun sehr viele bretter somit mehr verxchnitt. Ihr schafft das schon :))

das laminat immer mit der kurzen seite an die lange seite der wand legen, dann wird der raum größer. wenn du das laminat quasi "mit" also die gleiche richtung verlegst wie die lange seite der wand, dann wirst du den raum nur noch länger ziehen.
hab mal google angeschmissen ;) auf dem bild wirkt der raum größer weil durch das verlegen des laminats die kurze wandseite etwas gesteckt wird. ist genau wie mit ringeltshirts (toller vergleich ich weiß xD ) wenn du eins mit querstreifen trägst, wirkst du dicker (auch wieder kurze seite des streifens ist an der langen seite deines körpers) nimmst du eins mit längssteifen, wirkst du größer, weil es streckt.

so Laminat verlegen, wenn der Raum breiter wirken soll - (Laminat, verlegerichtung)
bluesky253  13.05.2011, 00:02

die wand wo das fenster eingebaut ist, ist ja bei diesem raum die kurze wandseite ;) wollt ich nur mal eben sagen, falls hier jmd ein schlechtes räumliches vorstellungsvermögen hat.

am besten länglich. weil wenn du den boden aufputzt dann hast du auch keine streifen drinn. weil mit der zeit geht die beschichtung weg. und das würde auf garkein fall blöd ausehen. denn ich habse auch so. :o)

Hey, im Internet findest du bestimmt viele Beispielbilder.  Wenn du noch welche findest, die der Farbe gleichen und den gleichen Lichteifall haben, kannst du ja selbst sehen was DIR besser gefällt.