Klick Vinyl im schmalen Flur der zudem ums Eck geht?

3 Antworten

Diese Klickböden werden normalerweise fortlaufend verlegt. Wenn du dan der Wand angekommen bist, das letzte Element abschneiden und die neue Reihe mit dem Rest beginnen. Schau dir mal auf YouTube an, wie das geht.

Benjilator
Fragesteller

So haben wir das bisher auch gemacht, hier hätten wir aber ein Stück das lediglich 12cm lang wäre und davon wird generell doch abgeraten? Dazu ist die übrige Platte dann 110cm lang wodurch eine weitere Platte auf 24cm zugeschnitten werden muss. Somit wandert der Versatz in kleinen Schritten wodurch der Boden nicht mehr sehr stabil ist.

Edit: 24cm statt 25cm, falsch gerechnet.

maria38000  04.01.2023, 13:44
@Benjilator

Fang einfach mal mit einem abgeschnittenen Stück an. Ihr müsstet ein bisschen rechnen und auf dem Papier experimentieren.

Benjilator
Fragesteller
@maria38000

Habe mich noch mal ans Zeichnen gemacht und egal ob ich mit einem Stück der Länge 30, 50 oder 70cm beginne, der Versatz ist immer ~12cm.

maria38000  04.01.2023, 14:13
@maria38000

Mit abgeschnittenen Stück meine ich ca. 55 bis 65 cm. Ihr hättet dann (1) 60 + 75 in der ersten Reihe. In der 2. Reihe 48 + 87 in der dritten 35 +100 usw. Wenn ein Stück zu klein werden sollte, fängt man einfach eine neue Reihe an jetzt wieder wie 1.

Immer Reihe für Reihe schneiden, es kann nämlich sein, dass der Boden nicht überall gleich breit ist und wenn man mal einen Fehler macht, sind nicht gleich mehrere Platten kaputt.

maria38000  04.01.2023, 14:19
@maria38000

Wir haben im Flur und auch in der Küche einen Linoleum (echtes, ein Naturprodukt), farblich passend, verlegen lassen. Das hält ewig und ist leicht zu pflegen. Aber das könnt ihr ja vielleicht später mal machen, wenn das Klick-Vinyl im Flur nicht mehr schön ist.

Vinyl-Verlegerichtung in schmalen Räumen

Schmale Räume wirken oft wie ein Schlauch. Mit einer Querverlegung des Vinylbodens können Sie diesem Eindruck entgegensteuern. Durch die Querverlegung der Planken, Dielen oder Fliesen wirkt der Raum etwas breiter und nicht mehr so langgestreckt.

Eine hilfreiche Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.bodenfuchs24.de/ratgeber/vinyl-verlegerichtung#:~:text=Schmale%20R%C3%A4ume%20wirken%20oft%20wie,und%20nicht%20mehr%20so%20langgestreckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebe(r) Benjilator,

da hast Du mir einen netten Floh in den Pelz manövriert! Also: Ich bilde mir ein, dein Problem verstanden zu haben. Ich habe leider noch keine PERFEKTE Lösung dafür. Es ist in Teilgebieten der Betriebswirtschaftslehre als "Verschnittproblem" bekannt. Ich habe das leider nicht studiert, weiss nur, dass die "BWL-ler" sich damit ausführlich beschäftgen. Trotzdem sollten wir mal versuchen, uns dem Problem mit den Mitteln zu nähern, die allen Laien zur Verfügung stehen.

Ich MEINE, dass du dich selbst ein bisschen zu eng an die Kette gelegt hast: Indem du gedanklich eine Platte quer in den Flur gelegt hast .... und jetzt den Rest von 14 cm dazu"schneidest" und dann beklagst, mit 122 - 14 = 108 cm VIEL ZU VIEL Verschnitt zu haben. Womit du ja ohne jeden Zweifel recht hast. Aber: Mit diesem Rest (108 cm) fängst du in der folgenden Reihe an und behältst dann einen Rest von 136-108 = 28 cm über. Mit dem beginnst du in der nächsten Reihe. VERLUST hast du dabei praktisch KEINEN - bis du an's Eck kommst.

Tja, am Eck bzw. im rechtwinklig abknickenden Teil des Flures könntest du viel Verschnitt produzieren, wenn du - wie hier zunächst geschildert - am "Anfang" des Flures beginnst. Aber es hindert dich ja keiner daran, im Winkel des Flures zu beginnen und dich von da aus auf die beiden Enden zuzuarbeiten. Dann brauchst du nur die "letzten" Panelen hinsichtlich Breite UND Länge zuzuschneiden. Der Rest sollte "passen".

Ich hoffe, ich konnte meinen Vorschlag verständlich beschreiben. Falls ich gar nicht "angekommen" bin, schreib mir einfach eine mail: hermann_albers@gmx.de .

Ich wünsche viel Erfolg. Einen Flur neu zu "befußboden" ist eine befriedigende und - wie ich finde auch schöne - Aufgabe.

MfG Hermann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung