An alle Handwerker:Thema Holz abschleifen?

5 Antworten

Hallo Pharix2000,

ich würde keinen Exzenterschleifer verwenden, sondern einen Schwingschleifer mit Absaugung, da dieser eine größere Auflagefläche hat und Du Dich von grober Körnung zur feineren nach unten durcharbeiten kannst!

So wie der Boden aussieht, sind es "einfache" Fichtendielen, die früher mehrfach ein gewachst wurden, wodurch sich die Schleifblätter relativ schnell zuschmieren können!

Pharix2000
Fragesteller

Hallo, super vielen Dank für den Komi. Ja das hab ich grade auch festgestellt 😅🙈ich hab 3 Schleifblätter für vllt 1 cm^2 gebraucht, da sie sich zugeschmiert haben. Hättest du vllt noch ne andere Idee😅🙈bei dem ich keinen neuen Schleifer benötige 😬😅🙈

Norina1603  26.03.2023, 19:34
@Pharix2000

Nein, leider nicht, Du könntest höchstens versuchen mit dem 40er zu beginnen und wenn möglich nicht das ganze Gewicht auf die Maschine "legen" und zum Absaugen einen Staubsauger verwenden, vielleicht steht dann das Schleifblatt etwas länger, ansonsten eben den größeren Verschleiß in Kauf nehmen!

Pharix2000
Fragesteller
@Norina1603

OK Danke . Ich hab leider schon mit nem 40er angefangen 😬🙈in den komm is meinte jmd dass man es mal mit Aceton versuchen könnte🤔🙈vielleicht versuch ich das mal 🙈

Norina1603  27.03.2023, 08:33
@Pharix2000

Möglicherweise kann Aceton das Wachs anlösen, aber sicher nicht aus dem Holz entfernen!

Hallo, da gibt es so Flächenschleifmaschinen die kannst du mit etwas Gefühl und grobem Schleifbändern bestücken.

Der Nobel-Hobel Kanal hat dazu mal ein Video gemacht.

das ablösen kannst du mit Aceton probieren , das löst fast alles ; macht das schleifen leichter;

zum schleifen brauchst du für diese grösse einen Rotexschleifer ( Festo , Metabo ) + staubsauger

schleifkörnung am Anfang -ohne abzulösen- P 40 , dann P 80 , dann P 120;

das reicht, denke ich , da dielen in der regel aus weichholz sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Echtholzdielen sind würde ich das einfach Abschleifen und die Dielen dann Lackieren oder Ölen

Woher ich das weiß:Hobby