Fußboden Kunststoff Platten/Kleber entfernen?

5 Antworten

Ich habe gerade ein sehr ähnliches Problem:

Alten Teppichboden entfernen, der geht weil er alt ist sehr gut ab! Leider geht er nur ab, weil der Schaumstoff der auf der Unterseite war sich auflößt und der alte Schaumstoff und Kleber am Boden zurück bleiben...

Mit dem Spatel / Kratzer, Wasser, Heißluft und weiß ich noch was kommt man nur Zentimerterweise vorwärts. Ganz Elende Arbeit.

Wenn der Untergrund es her gibt (z.B. Holzboden) kannst Du eine Schleifmaschine kaufen / Ausleihen wie für Parkett und das wegschleifen. Geht bei mir - und vermutlich auch bei Dir - leider nicht. Die Schleifscheiben setzen sich dann ständig voll.

Es gibt "Stripper" (die aus dem Baumarkt), die mit einer Klinge das Zeug vom Boden Kratzen, das soll besser gehen als von Hand. Probiere ich nächste Woche aus.

Es gibt Fräsen die den Kleber und einen teil vom Material abtragen, auch wenn es Material wie Gußasphaltestrich ist der einen Schleifteller verstopfen würde. Sowas versuche ich auszuleihen wenn der Stripper es nicht schafft.

Hoffe das Hilft Dir? Schreib doch mal, wie Du es runter bekommen hast?

atijaja  16.08.2020, 11:57

Es wird sich höchstwahrscheinlich um Floor Flex Platten Handel mit dem entsprechenden PAK und Asbest verseuchten Kleber. Schleifen Kratzen oder ähnliches ist da eine ganz dumme Idee. Zumindest wenn man keine Asbest Sanierungsfirma ist.

matmatmat  17.08.2020, 22:36
@atijaja

Wenn es wirklich Asbest belastet ist, dann ist so ziemlich alles was keine spezialisierte Firma die mit ner ensprechenden Schleuse und Abdichtung anrückt ne dumme idee... stimmt.

atijaja  18.08.2020, 09:31
@matmatmat

Die Platten sind kein großes Problem mit Schutzmaske und Anzug kann man die vorsichtig lösen. Solange die ganz bleiben wird kein Asbest frei.

Den Kleber kann man mit Epoxidharz abdecken. Je nach zukünftigen Bodenbelag muss man noch ne dünne Schicht nivelliere Estrich drüber und fertig.

Aber egal der Fragensteller ist schon am Kratzen.

ich weiß nicht was hier alle labbern es gibt eine ausgleichsspachtel extra für sowas, oder ausgleichmörtel keine ahnung wie das jetzt genau heißt,

einfach mal bauhaus nachfragen,

das rührt man mit wasser an und giest das dann über den fußboden und gleicht es mit etwas geschick an z.b. wasserwaage geht ganz gut damit nachher halt wieder sauber machen oder ein brett das ganz gerade ist,

und somit hat man dann nen geraden ebenen fußboden wo man wieder was neues draufmachen kann,

das einzige ist mit der methode verlierst du halt nen halben paar milimeter an höher aber ob das aufällt?

Uteax  16.08.2020, 18:17

Das Hat bei mir auch gut funktioniert

So eine "Baustelle" hatte ich auch mal.

Meine Idee damals war, mit einem breiten Metallspachtel diese ja etwas erhabenen Reste abzustoßen. "Breiter Spachtel" um genügend "gerade" Auflagefläche zu haben - ich wollte ja keine neuen Kratzer in den Boden machen. So, und dann mit ein bisschen Gefühl und nicht zu flach angesetztem Spachtel ließen sich die Kleberreste abstoßen - das ging unterm Strich doch ziemlich zügig.

Allerdings war es bei der Aktion ziemlich kalt und damit der Kleber ziemlich spröde. Ich kann mir vorstellen, dass der Kleber bei höheren Temperaturen etwas "weicher" ist und dann nicht so schön abplatzt.

atijaja  16.08.2020, 11:58

Es wird sich höchstwahrscheinlich um Floor Flex Platten Handel mit dem entsprechenden PAK und Asbest verseuchten Kleber. Schleifen Kratzen oder ähnliches ist da eine ganz dumme Idee. Zumindest wenn man keine Asbest Sanierungsfirma ist.

Mit Spachtel abkratzen oder mit Schleifmaschine abschleifen oder mit Spiritus einweichen und dann mit Spachtel abkratzen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atijaja  16.08.2020, 11:58

Es wird sich höchstwahrscheinlich um Floor Flex Platten Handel mit dem entsprechenden PAK und Asbest verseuchten Kleber. Schleifen Kratzen oder ähnliches ist da eine ganz dumme Idee. Zumindest wenn man keine Asbest Sanierungsfirma ist.

Achtung Achtung Achtung auf dem ersten Blick könnten das auch Floor flex Platten sein.

Das heißt Asbest zum Glück gebunden aber beim brechen der Platten und rausreißen besteht Gefahr.

Und der Kleber ist dann auch verseucht unter anderem mit PAK.

Kläre erstmal was du da hast sollte ich Recht haben. Hinterlasse einen Kommentar dann gebe ich dir weitere Tipps wie du damit umgehen kannst. Auch ohne Asbest Betrieb