Naturstein Kleber auf Tapete entfernen?

5 Antworten

Da muss die Tapete runter und anschließend neu tapeziert werden. Alles andere klappt nicht und du erhältst große Defekt in der Tapete, die du auch noch einem Neuanstrich noch siehst.

Die einfachste Variante dürfte sein, die Tapete ganz abzulösen und neu zu tapezieren - denn wenn der Kleber ab ist, dürfte die Tapete ohnhin hinüber sein.

Auf Tapete geklebt geht einfach weg zu bekommen.

Mit Wasser einsprühen.

Nimm Stechbeitel und Hammer. Und setz den Stechbeitel flach an, damit du kein Loch in die Wand haust.

Gut eingesprüht geht es am schnellsten ab. Evtl.sogar mit nem Spachtel.

Neu tapezieren musst du nachher natürlich.

Bild zum Beitrag

So geht's am Schnellsten. Achtung, aber mit Jeföhl.

 - (Handwerk, Wand, Renovierung)
Kanimose  29.08.2023, 10:03

Auf Tapete geklebt braucht er nur ne Sprühflasche Wasser und was zum abheben des Klebers.

😂 Keine Schlagbohrmaschine.

DietmarBakel  29.08.2023, 10:21
@Kanimose

Tage später, wenn's klappt. 😁 Drumherum geht die Tapete leicht ab. Kein Thema.

Kanimose  29.08.2023, 18:53
@DietmarBakel

Genug Wasser zieht auch mitten unter den Kleber.

Die Maschine ist bei: Auf Tapete, zu grob.

Man schlägt auch keinen Nagel mit nem Vorschlaghammer in die Wand.

DietmarBakel  29.08.2023, 20:16
@Kanimose
Genug Wasser zieht auch mitten unter den Kleber.

Ich glaube fast, Du hast das tatsächlich noch nie selbst gemacht.

Da zieht (durch besprühen) kein Wasser hinter oder durch den Kleber. Nach dem Foto ist das Zementkleber (Flexkleber). Der ist Wasserdicht.

Du musst schon eine ganze Menge Wasser drum herum sprühen, damit Wasser hinterläuft. Die Tapete muss sich von außen nach innen lösen. Sprühen, sprühen, sprühen ..

Tage später ...

Soll jeder machen wie er meint. Hauptsache in der Wohnung darunter kommt es nicht zum Wasserschaden. Ernsthaft :-)

Kanimose  29.08.2023, 22:10
@DietmarBakel

Mit Schwamm kannst du noch besser und schneller die Tapete nass und weich bekommen.

So dass sich ❗DIE TAPETE VON DER WAND ❗ ablöst.

Wenn die Tapete durchweicht ist, fallen die Kleckse Flexkleber FAST von selber ab.

Das macht ne 70 Jährige mit Leichtigkeit selber. OHNE den Bohrhammer 😂🤣. Sie fühlt sich nämlich vorher ein 😊💛🍀.

DietmarBakel  29.08.2023, 22:19
@Kanimose

Der Bohrhammer war auch nur ein Symbolbild (etwas heftig okay).

Mit einem flachen Meißel von Hand ist es sicherlich eine bessere Lösung.

Jedenfalls, abweichen bis der Klebekleks von selbst abfällt (Gravitation) wäre nicht mein Ding. Zu ungeduldig.

(Die Sache ist womöglich schon längst durch den FS erledigt.)

Kanimose  29.08.2023, 22:21
@DietmarBakel

Ja, ja. Männer, ihre Muskeln u grosse Maschinen. 😂🤣 Alles gesagt 😂. Trag's mit Humor 😊💛.

DietmarBakel  29.08.2023, 22:26
@Kanimose

Darf nur keine Erkältung dazwischen kommen, oder Rücken. Dann wird´s übel, übel, übel

wird nur mit der Tapete runter gehen. Also dann neu tapezieren