Tapete löst sich und trocknet aus - Kleber hilft nicht weil sie schon so steif ist

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsichtig beide seiten mit tapetenkleister einpinseln, ca 10 min warten dann nochmal kleister , das müsste gehen Lg

Ich habe es gut eingekleistert, bis es weich wurde und anschließend besonders abstehende Stellen zusätzlich mit Sekundenkleber geklebt.

Voilà - es hält! So viel zu Kleber hält eh nicht :D

Solange die Wand nicht tragfähig ist, wird die Tapete auch nicht halten.

Entweder die Wand gut nass machen, so dass sie nicht die Feuchtigkeit aus dem Kleister ziehen kann bevor der abbindet oder die Wand mit Tiefengrund vorbehandeln. Die bereits vollgekleisterte Tapete einfach nass machen, dann wird sie wieder weich.

Tapetenkleister auf die Tapete + auf die Wand.

Evtl. die Tapete von der Vorderseite mit Wasser leicht ansprühen.

Das habe ich schon einmal versucht, als es getrocknet ist war es schlimmer als vorher :/

für mich hört sich das nach einer nicht ausreichend gelüfteten wohnung an.ODER es gibt in den wänden ein feuchtigkeitsproblem, was andere ursachen hat. abgelöste schon verhärtete tapete wirst du wohl nicht mehr halbwegs ordentlich an die wand bekommen. am besten rupfst du den ganzen alten mist ab und tapezierstst völlig neu. sofern denn die wände überhaupt trocken sind.

Ich würde vorsichtig und nur ganz leicht von h i n t e n anfeuchten, nicht naß machen. Ein wenig ziehen lassen, dann wird die Tapete wahrscheinlich wieder etwas weicher. Dann trocknen lassen und tupfenweise Kleister drauf tun, lieber weniger als mehr, das müßte helfen.