Kleber von Motorrad entfernen?

5 Antworten

mit lösungsmittel am besten, aber wenn da farbe oder kunststoff drunter ist, ist schlecht

Nano0711
Fragesteller

Naja das Teil gehört noch zum Tank also denk ich mal das es aus Metall ist

Jetzt müsste man wissen auf was der Kleber reagiert und sich lösen lässt.

Manche Kleber lösen sich mit Fett oder Öl, andere direkt mit Alkohol.

Was auch schon genügen kann: Hartwachs verwenden. damit die Kleberreste »einweichen« lassen und dann wegrubbeln.

Hartwachs dünn auftragen:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/170513_45.jpg

Dann nach kurzer Einwirkzeit wegrubbeln.

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/170513_46.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Am besten mischt Du 380 g destiliertes Wasser mit 120 g Isopropanol. Das ergibt eine Lösung von etwa 30 vol% Isopropanol.

Anschließend nimmst Du ein weiches Mikrofasertuch, tränkst das mit der Lösung und rubbelst dann den Kleber damit weg.

Citrussäure.
Oder im Fachmarkt extra klebstoffentferner kaufen.

Mit Nagellackentferne müsste das funktionieren. Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Lack dann noch drauf ist. Weiß ich echt nicht.

IamaRobot  10.06.2017, 17:59

nein, ist er nicht^^

wenn du ein tuch damit tränkst und es ganz vorsichtig machst und sofort wieder wegreibst, weiß nicht