Kleber von Flaschen entfernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....probiers mal mit "Waschbenzin". Gibt`s in der Drogerie.

Ich verwende dafür Orangenschalenöl. Es löst viele Klebstoffe, die mit Wasser + Spülmittel nicht abgehen. Es gibt auch Reingungsmittel, die das Öl enthalten. Achtung: Es greift Kunststoffe an.

Hallo,

die Flaschen einige Zeit in warmes Seifenwasser zu legen kann helfen. Bei Glasflaschen hilft Stahlwolle oder ein Topfschwamm. Bei Glas kann man auch recht gut mit Lösungsmitteln arbeiten.

Ich benutze Baby-Öl, damit bekommt man jeden Sch...dreck ab. Anderes Öl geht auch, aber Baby-Öl finde ich am praktischsten. Das Öl dann mit Spülmittel oder Glasreiniger entfernen.

Etiketten, die mit wasserlöslichem Klebstoff verarbeitet wurden, über Nacht in Wasser einlegen mit ein paar Tropfen Spülmittel drin.

Selbstklebende Etiketten mit dem Fön gut aufwärmen und heiß abziehen. Geht aber nicht bei Plastikflaschen, die können zu weich werden oder schmelzen. Da hilft z.B. einpinseln und einweichen mit Lampenöl oder flüssigem Grillanzünder. Klebstoffreste gehen auch mit den Mitteln weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung