Pfandflasche abgeben ohne Pfandcode?

3 Antworten

Also sowas wie ein Pfandcode existiert nicht. Es gibt höchsens ein Pfandlogo mit Strichcode.

Ansobsten kommt es drauf an ob Einweg oder Mehrweg.

Bei Einweg muss minestens das DPG-Pfandlogo drauf und erkennbar sein. Ansonsten hast du keine Chance und auch kein Anrecht auf Rückgabe.

Bei Mehrweg spielt das keine Rolle. Hier zählt allein die Flasche als solche, ganz gleich welches Etikett drauf ist oder war. Allerdings bedeutet das nicht, dass man sie dir deshalb auch abnehmen muss, da es für Mehrweg keine Rücknahmepflicht gibt.

Beim Einwegpfand muss das Logo plus Barcode dran sein, bei Mehrweg ist das egal.

Kommt auf den Laden an bei dem du sie abgeben möchtest. Bei den Flaschenautomaten wirst du kein glück haben, aber es gibt hier und da immer mal Getränkemärkte die Pfandflaschen noch per Hand zählen, da könnteste glück haben. Im Zweifelsfall im örtlichen Getränkemarkt n paar leere Rahmen holen und die Flaschen unter welche mit Etikett schummeln. Dann werden sie vllt sogar vom Automaten angenommen.